Eisbär verlässt plötzlich den Karlsruher Zoo – Besucher sind traurig

Neuer Eisbär im Karlsruher Zoo
Foto: Stadt Karlsruhe

Er war eine Attraktion im Karlsruher Zoo: Eisbär Lloyd. Nun verlässt er sein altes Gehege ganz plötzlich. Die Zoobesucher stimmt das traurig.

Der Eisbär Lloyd im Karlsruher Zoo war wohl eine der beliebtesten Attraktionen vor Ort. Der große Eisbär begeisterte in seinem Gehege sowohl die kleinen als auch großen Besucher. Umso trauriger ist nun die Nachricht, dass er den Zoo ganz plötzlich verlassen hat.

Ab nach Budapest

Von Karlsruhe ab nach Budapest in Ungarn. Auf diese Reise begab sich am vergangenen Freitag, den 12. Mai, der Eisbär Lloyd aus dem Zoo in Karlsruhe. Von hier soll er dann im Herbst in den Sóstó Zoo, ebenfalls in Ungarn, einziehen. Das teilte die Stadt Karlsruhe nun mit.

Eigentlich sollte der Eisbär, der ursprünglich aus Bremerhaven kam, bereits im letzten Jahr seinen Wohnort wechseln. Allerdings verzögerten sich in dem Zoo in Ungarn die Bauarbeiten erheblich, weshalb die Stadt Karlsruhe sich des Eisbären annahm. Nun wird allerdings auch in Karlsruhe umgebaut und Lloyd muss sich noch bis Herbst in Budapest gedulden, ehe er in sein endgültiges Zuhause umziehen kann. Nachdem Lloyd den Karlsruher Zoo verlassen hat, hält als Einzige ihrer Art nun die Eisbärendame Charlotte im Zoo die Stellung.

Lesen Sie auch
Nach Ankündigung von Stars: Das Fest in Karlsruhe ausverkauft

Besucher sind traurig

Die Besucher des Zoos stimmt der Umzug von Lloyd traurig. Sie hatten Gefallen an dem jungen, kräftigen Eisbären gefunden. Dass der Eisbär den Karlsruher Zoo nun so plötzlich verlässt, hinterlässt eine Lücke. Glücklicherweise ist jedoch geplant, dass an Lloyds Stelle der Eisbär Kap wieder nach Karlsruhe zurückkehrt.

Dieser hat seine letzten Jahre in der Hansestadt Hamburg verbracht und hier erfolgreich für Nachwuchs mit dem Eisbärenweibchen Victoria gesorgt. Das Baby erblickte vor knapp 21 Wochen das Licht der Welt und ist inzwischen zu einem kräftigen Eisbärenjungen herangewachsen. Weil man in Hamburg nicht genug Platz für das Weibchen, ein Jungtier und ein Männchen hat, kehrt Kap nach seiner erfolgreichen Fortpflanzung nun wieder in seine alte badische Heimat zurück. Damit bleibt der Platz, den Lloyd hinterlassen hat, nicht unbesetzt und es gibt auch weiterhin zwei Eisbären im Karlsruher Zoo.