Entdeckt: Karlsruher Firma sorgt für Sensation deutschlandweit!

Schatz im Rhein
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Pilotanlage in der Pfalz setzt ganz neue Maßstäbe.

Die Firma Vulcan Energy aus Karlsruhe hat erstmals Lithium aus Thermalwasser gewonnen. Die in einer Pilotanlage in der Pfalz gewonnene Probe sei von hoher Qualität.

Vulcan Energy plant die kommerzielle Produktion von Lithium für das Jahr 2024. Durch den Einsatz erneuerbarer Wärme wird der gesamte Prozess laut dem Unternehmen klimaneutral und das Verfahren CO²-frei. Damit könnte das Verfahren weltweit das erste Rohstoffprojekt ohne Treibhausgas-Emissionen sein.

Das gewonnene Lithium stammt aus dem Thermalwasser einer Geothermie-Anlage in der Pfalz. Die Qualität des Lithiums sei von sehr hoher Qualität. Diese Qualität übertrifft sogar herkömmliche Produkte, die in Batterien Verwendung finden.

Lesen Sie auch
"Viel zu alt": Immer mehr Busse fallen in der Region Karlsruhe aus

Die Probe besteche durch ein Minimum an Verunreinigung, heißt es von Seiten des Unternehmens.