Erneuter Raub im Karlsruher Schlossgarten auf Passanten

Karlsruher Schlossgarten mit Polizei. Ein Fahrzeug der Polizei steht im Park. Im Hintergrund bewegen sich die Gäste des Schlosses auf den breiten Wegen.
Symbolbild © istockphoto/Daniel Kloe

Im Karlsruher Schlossgarten wurde ein Passant wieder ausgeraubt, die Täter gingen dabei geschickt vor.

Unbekannte raubten am Samstag gegen 22:40 Uhr und am Sonntag gegen 01.30 Uhr einen 15-Jährigen und einen 16-Jährigen im Schlossgarten in Karlsruhe aus.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprachen zwei unbekannte Täter den 15-Jährigen, welcher zu diesem Zeitpunkt allein unterwegs war, gegen 22.40 Uhr zunächst im Schlossgarten an. In der Folge griffen die Räuber wohl das Opfer an und stahlen Bargeld sowie Wertgegenstände im Wert von mehreren hundert Euro.

Bei einem ähnlich gelagerten Fall hatten mehrere Unbekannte gegen 01.30 Uhr einen 16-Jährigen im Visier. Im Schlossgarten trennten sie ihn geschickt von seiner Gruppe, hielten ihn anschließend fest und raubten dessen Kopfhörer.

Lesen Sie auch
"Keine Abholzung": Klimaschützer wollen Karlsruher Bäume retten

Ob beide Taten miteinander in Zusammenhang stehen, ist noch unklar.

Zwei der mutmaßlichen Täter wurden wie folgt beschrieben:

Beide sind um die 19 Jahre alt, etwa 180 cm groß und haben eine dickliche Figur. Ein Täter trägt kurzes schwarzes Haar und einen schwarzen Jogginganzug. Der Zweite hat schwarzes Haar, leichten Bartwuchs und war mit schwarzer Jogginghose sowie grauem Sweatshirt mit Dior-Emblemen bekleidet.

Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Zeugen, die Angaben zu den Sachverhalten machen können, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter 0721/666-5555 in Verbindung zu setzen. /ots