Eröffnung: Großes Spektakel am Marktplatz in Karlsruhe erwartet

Wasserspiele auf dem Marktplatz
Foto: Thomas Riedel

In den kommenden Tagen kommt auf die Karlsruher etwas zu auf dem Marktplatz.

Ein Hauch von Olympia wird am Samstag, 4. September, über den Marktplatz wehen, kündigt die Karlsruhe Marketing und Event GmbH (KME) an.

Mit der Ukrainerin Marina Kylypko, Tina Sutej aus Slowenien sowie Iryna Zhuk aus Belarus werden drei Finalistinnen der diesjährigen Olympischen Spiele von Tokio bei „Karlsruhe springt“ im Rahmen von „Sport in der City“ im Stabhochsprung der Frauen starten.

Unter anderem ist außerdem die erst 19 Jahre alte amtierende U20-Europameisterin Sarah Vogel mit dabei. Männer springen beim gleichen Event weit – los geht es um 17 Uhr.

Lesen Sie auch
Mitten im Wald: Das höchste Baumhaus bei Karlsruhe vor Eröffnung

Die Siegerehrung ist für etwa 20.30 Uhr vorgesehen. Steh- und Sitzplätze sind eintrittsfrei, aber Geimpften, Genesenen oder Getesteten vorbehalten. Bereits ab 11 Uhr präsentieren sich mehr als 20 Sportvereine aus Karlsruhe.

Das Publikum darf sich zudem auf Vorführungen, Mitmachangebote und Bühnenprogramm auf dem Friedrichsplatz freuen. „Wir wollen für die Menschen Erlebnismöglichkeiten schaffen und sie mit diesem dezentralen Konzept in die Innenstadt locken“, wirbt KME-Geschäftsführer Martin Wacker für einen Tag „ganz im Zeichen des Sports“.

Am Schlossplatz kann jeder das Deutsche Sportabzeichen ablegen, bei den Vereinen lassen sich aber auch Rugby, Baseball oder Eins-gegen-Eins-Volleyball ausprobieren (karlsruhe-erleben.de/karlsruhespringt).