Die feine Küche kommt auf den Teller. Ein für einige kontroverses Konzept verfolgt der Betreiber eines Restaurants bei Karlsruhe. Er hängt sein Fleisch mitten in den Gastraum, zwischen die Gäste. So können die Gäste genau sehen, was sie gerade essen.
Kaum ein Thema erhitzt die Gemüter mehr als der Verzehr von Fleisch. Vor allem Gastronomen stehen vor der Herausforderung, allen Geschmäckern gerecht zu werden. Ein Restaurant in der Nähe von Karlsruhe geht einen anderen Weg und hängt das Fleisch einfach in den Gastraum.
Fleisch hängt mitten im Gastraum – Restaurant bei Karlsruhe geht neue Wege
Vermutlich werden weder Vegetarier noch Veganer dieses Restaurant besuchen, schließlich müssten sie ihr Essen mit Blick auf das Fleisch einnehmen. Für andere Gäste ist es eines der Qualitätsmerkmale schlechthin, denn der Wirt zeigt damit ganz bewusst, wie gut er sein Fleisch lagert. Natürlich hängt er die guten Stücke nicht einfach zwischen Tische und Stühle. Sie werden hygienisch in einer sogenannten Trockenkammer aufbewahrt.
Dort hat das Fleisch die Möglichkeit, über einen gewissen Zeitraum abzutrocknen, was dem Fleisch später einen entsprechend abgerundeten Geschmack und eine hervorragende Qualität verleiht. Ob es nun jedermanns Sache ist, im Gastraum mitten zwischen dem Fleisch zu sitzen, sei einmal dahingestellt. Aber ein Restaurantbesuch ist immer freiwillig und so kann sich jeder Gast aussuchen, wo er seine Mahlzeit einnimmt.
Restaurant der Spitzenklasse: Einzigartige Gourmetküche bei Karlsruhe
Die Rede ist von den Ratsstuben am Kirchplatz 1 in Ettlingen. Leonhard Bader steht zu seiner Entscheidung, sein Fleisch bewusst so zentral im Gastraum zu präsentieren. Er ist überregional als Spitzenkoch bekannt und anerkannt. Ihm geht es in erster Linie um die hervorragende Qualität und Verarbeitung seiner Speisen. Die Gäste, die in dieses Restaurant kommen, wissen dies zu schätzen und verbringen hier eine einzigartige Zeit. Auf der Speisekarte der Ratsstuben stehen vor allem klassische Rezepte, die der Koch völlig neu interpretiert. Für viele ist die außergewöhnliche Präsentation der Produkte erst recht ein Grund, einen Tisch zu reservieren.