Erstmalig: Karlsruher Forscher machen Sensationsfund

Ein Wanderer läuft auf einem Weg durch den Wald und das Licht schimmert durch die Bäume
Symbolbild © istockphoto/Chalabala

Erstmals haben Karlsruher Forscher einen echten Sensationsfund gemacht. Sie haben eine bislang unbekannte Art entdeckt.

Karlsruher Forscher machen einen Sensationsfund und entdecken eine bisher unbekannte Art. Danach verbreitet sich die Nachricht wie ein Lauffeuer um die Welt.

Karlsruher Naturwissenschaftler machen Sensationsfund

Die neue Art, die Karlsruher Forscher entdeckt haben, hat einen einheimischen Namen. Es ist ein Sandwurm. Sein wissenschaftlicher Name lautet Shaihuludia shurikeni. Der zweite Teil des Namens stammt aus dem Japanischen und bedeutet so viel wie „Wurfstern“. Denn der Wurm bzw. sein Rücken sieht aus wie eine Klinge. Aktuelle Forschungsergebnisse zu diesem Sensationsfund haben die Karlsruher Forscher in der Zeitschrift Historical Biology veröffentlicht. Es handelt sich um den Erstnachweis des Ringelwurms Burgessochaeta setigera.

An der Studie war ein Team von Wissenschaftlern des Naturkundemuseums Karlsruhe beteiligt. Außerdem waren ein Mineraloge und ein Sedimentologe dabei. Die Studie umfasst morphologische Interpretationen und hochauflösende Bilder dieses einzig bekannten Fossils. Es handelt sich um einen Sensationsfund, der in der wissenschaftlichen Welt für Aufsehen sorgen wird.