Es ist amtlich: Karlsruher S-Bahn eine der besten in Deutschland

S-Bahn im Karlsruher Stadtgebiet. Die Bahn gehört zum öffentlichen Personennahverkehr oder ÖPNV in Karlsruhe ebenso wie die Busse, die durch die Innenstadt fahren. Hier hält die S-Bahn an einer Haltestelle, damit die Fahrgäste einsteigen können und ans Ziel kommen.
Foto: Paul Gärtner/KVV

Vielleicht hätten die wenigsten mit dieser Auszeichnung gerechnet. Aber die Karlsruher S-Bahn ist wohl eine der besten in Deutschland. Das bestätigt jetzt ein brandneues Zertifikat, auf das die Verkehrsbetriebe zu Recht stolz sein können.

Die Karlsruher S-Bahn steht vor einer ganz großen Auszeichnung. Wenn sie als Sieger vom Platz geht, ist es amtlich: In Karlsruhe fährt wohl eine der besten S-Bahnen Deutschlands. Doch die Konkurrenz schläft nicht.

Als eine der besten: Karlsruher S-Bahn steht vor großer Auszeichnung

Ausgezeichnet soll die Kombilösung in Karlsruhe werden. Aktuelle geht es 2024 um den Verkehrswendepreis. Demnach werden Auszeichnungen, Urkunden und Preise in verschiedenen Kategorien offiziell vergeben. Dieses Mal hat die Kombilösung der Stadtbahn Karlsruhe eine Nominierung für den Sonderpreis Baukultur erhalten. Die Preisverleihung wird folglich im November stattfinden. Doch bevor sich die Verkehrsbetriebe freuen können, heißt es allerdings erst einmal Daumen drücken. Denn zunächst haben sie lediglich die Nominierung für den Sonderpreis Baukultur erhalten. Mit anderen Worten: Ob Karlsruhe den Preis tatsächlich mit nach Hause nehmen kann, wird sich im November zeigen.

Initiator des Wettbewerbs ist die “Allianz pro Schiene”. Sie vergibt jährlich den Deutschen Verkehrswende-Preis. Neben Karlsruhe sind weitere Projekte aus dem Bereich der nachhaltigen Mobilität nominiert. Die Jury besteht aus Experten der Praxis und Wissenschaft, die unabhängig entscheiden, wer in diesem Jahr den Preis erhält. Nach Ansicht der “Allianz pro Schiene” ist die Kombilösung in Karlsruhe eine sehr gute Lösung für den Nahverkehr, die optimal in die Innenstadt integriert ist. Durch die Verlegung der Bahntrasse in den Untergrund bleibe genügend Platz für die Bürgerinnen und Bürger und könne auch ein hohes Fahrgastaufkommen bewältigt werden, insgesamt gibt es in Karlsruhe sieben solcher unterirdischen Haltestellen. Positiv erwähnt die Allianz pro Schiene in der Nominierungsliste auch den integrierten Autotunnel.

Lesen Sie auch
Drohendes Aus: Karlsruher Sterne-Restaurants vor Problemen

Nach langer Bauphase: Karlsruher S-Bahn prämiert und ausgezeichnet in Deutschland

Nach zwölf Jahren Bauzeit soll das gesamte Projekt Kombilösung Karlsruhe 2022 eröffnet werden. Insofern ist es nicht die erste Nominierung und Auszeichnung, die Karlsruhe für die Kombilösung erhält. In diesem Fall ist der Preis eine Auszeichnung und Anerkennung für Städte, die alles daran setzen, die nachhaltige Verkehrswende voranzutreiben und den innerstädtischen Verkehr nachhaltig zu verändern. So würde die aktuelle Auszeichnung im Bereich Sonderpreis “Baukultur” eigentlich sehr gut zu den weiteren Zertifizierungen passen. In der Vergangenheit hat die Karlsruher Stadtbahn für viele als eine der besten in Deutschland auch den Hugo-Häring-Preis sowie den Preis für Baukultur erhalten. So ist es keine große Überraschung, auch hier als Sieger vom Platz zu gehen.