Familie zahlt bei Karlsruhe in Obdachlosenunterkunft unfassbar teure Miete

familie zensiert porttrit wohnzimmer
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Familie zahlt im Monat 1.400 Euro Miete im Pfinztal für eine Obdachlosenunterkunft.

Der Familienvater arbeitet zwar, doch durch die Miete für die Obdachlosenunterkunft in Höhe von 1.400 Euro bleibt am Ende des Monats kaum noch Geld übrig.

Nicht in allen Fällen zahlt der Staat. Die Gemeinden in der Region haben verschiedene Modelle.

Bis vor Kurzem zahlte die Familie noch 1.188 Euro Miete für 80 Quadratmeter in einer Obdachlosenunterkunft in Pfinztal. Der Mann arbeitet in einer Firma, die Häuser dämmt.

Die Familie hat vier Kinder. Mit dem Kindergeld geht über die Hälfte des Gesamteinkommens für die Miete drauf, die jetzt auf 1.422 Euro erhöht wurde. Generell sind die Gemeinden für die Unterkunft der Betroffenen zuständig. Wer es sich aber leisten kann, muss für die Unterkunft selbst aufkommen.

Lesen Sie auch
"Völliger Lärm": Das ist wohl die lauteste Haltestelle in Karlsruhe

Aber auf dem Wohnungsmarkt eine geeignete Wohnung zu bekommen ist schon fast utopisch.