Fans traurig: Neueröffnung in der Karlsruher Innenstadt verzögert sich

Blick auf Karlsruher Marktplatz
Foto: ka-insider

Die Fans sind traurig, weil sich die lang ersehnte Neueröffnung in der Karlsruher Innenstadt verzögert.

Es hat sich schnell herumgesprochen: Die lang ersehnte Neueröffnung in der Innenstadt verzögert sich leider. Eigentlich sollte es schon Ende April auf dem Ettlinger Marktplatz losgehen. Doch daraus wurde nichts.

Neueröffnung in der Innenstadt verzögert sich

In der Karlsruher Innenstadt wird es erst später als geplant eine Neueröffnung geben. Die Enttäuschung ist groß, denn eigentlich sollte es schon Ende April losgehen. Die Ursache für die Verspätung hat der Gastronom selbst zu verantworten. Hong Quan Nguyen will schon bald Sushi auf dem Ettlinger Marktplatz verkaufen. Ende April sollte sein Restaurant öffnen. Doch nun verzögert sich die Neueröffnung in der Innenstadt.

Natürlich wollen die Fans der feinen Fischröllchen wissen, warum das Restaurant nicht wie geplant eröffnet. Offenbar fehlt die Abluftanlage für die Küche. Der Liefertermin für dieses Bauteil hat sich verzögert. Und ohne Abluft kann Hong Quan Nguyen sein Restaurant nicht eröffnen. Jetzt geht der Betreiber sogar davon aus, dass es erst im Juni zur Neueröffnung seines Restaurants in der Innenstadt kommt. Die Stadt Ettlingen hatte glücklicherweise Verständnis für die Verzögerung, die nicht in der Hand des Gastronomen lag. So muss Hong Quan Nguyen wohl einen Monat weniger Miete zahlen.

Lesen Sie auch
Mit kleinen Booten: Klima-Aktivisten blockieren Karlsruher Ölhafen

Hohe Investition in neues Sushi-Restaurant

Außerdem war es Aufgabe des Gebäudemanagements, für die Erneuerung der Küchenabluftanlage zu sorgen. Gleiches gilt für die Kosten der Elektro- und Sanitärinstallation. Der Gastronom selbst hat nach eigenen Angaben allein in Mobiliar, Ausstattung und Beleuchtung seines neuen Sushi-Restaurants einen sechsstelligen Betrag investiert. In Zukunft will Hong Quan Nguyen fernöstliche Gerichte und vor allem exzellentes Sushi auf den Tisch bringen.

Zuvor befand sich an dem Standort am Ettlinger Marktplatz dreißig Jahre lang das China Restaurant Yasmin, dessen Betreiber sich aus Altersgründen zurückgezogen hat. Sein Nachfolger will am neuen Standort mit zehn Mitarbeitern starten. Für das neue Resturant ist der Name „My Lin“ vorgesehen. Außerdem soll es eine Außenbewirtungsgenehmigung geben. Der Gastronom selbst ist gelernter Koch und hat sogar einige Zeit in Japan als Sushi-Meister gelernt. Das spricht für Qualität und macht neugierig. Es bleibt zu hoffen, dass die Wartezeit schnell vergeht und die ersehnte Sushi-Neueröffnung in der Innenstadt auf dem Ettlinger Marktplatz bald ihre Pforten öffnen kann.