
Eine Feuer-Serie bei Karlsruhe hält die Bevölkerung und die ermittelnden Beamten derzeit in Atem. Nun wollen Ermittler herausgefunden haben, dass es sich bei den Brandstiftern um Kinder handeln soll.
Bürger sind ratlos – gleich mehrere Taten hintereinander
Am Montagabend gab es gleich zwei Taten, die die Bürger in Atem halten. Im Ortsteil Bauschlott gingen zunächst ein Mülleimer und Holzpaletten in Flammen auf. Ein aufmerksamer Anwohner bemerkte das Feuer jedoch und löschte es schnell selbst. Als die Feuerwehrkräfte vor Ort eintrafen, brannte schon nichts mehr.
Nur kurze Zeit später ging plötzlich ein Auto in Flammen auf. Auch das Fahrzeug, das hinter diesem parkte, kam zu Schaden. Dieses Mal musste die Feuerwehr ausrücken und auch den Brand löschen. Der Sachschaden beläuft sich schätzungsweise auf 30.000 Euro. Schnell fragte sich die Gemeinde, wer hinter dieser Feuer-Serie stecken könnte. Die Polizei hatte bereits direkt nach den Geschehnissen einen Hubschrauber in die Luft entsandt, um die Täter doch noch stellen zu können. An diesem Abend gelang das jedoch nicht.
Feuer-Serie bei Karlsruhe: Polizei hat wohl Schuldige ermittelt
Recht schnell gab es jedoch Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich offenbar um zwei strafunmündige Kinder und einen 15-jährigen Jugendlichen. Zeugenhinweise aus der Bevölkerung führten die Ermittler auf ihre Spur. Aus ermittlungstechnischen Gründen gelangten bisher keine weiteren Einzelheiten an die Öffentlichkeit. Während der Jugendliche durchaus schon eine Strafe nach dem Jugendstrafrecht erwarten kann, sieht es bei den Kindern anders aus. Dennoch will man nun überprüfen, ob und inwieweit die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Das Jugendamt habe man bereits informiert.
Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Pforzheim prüft zudem noch, ob die drei Tatverdächtigen auch für die vielen weiteren Brände der vergangenen Wochen im nördlichen Enzkreis verantwortlich sind. Bereits im Vorfeld hat man vermutet, dass es sich bei diesen Ereignissen ebenfalls um Brandstiftung handelt. Nach Abschluss der Ermittlungsarbeiten richten sich die Behörden dann auch an die Öffentlichkeit.
(Quellen: Polizeipräsidium Pforzheim)














