Freude für Pendler: Baustelle auf A5 bei Karlsruhe bald fertig

Eine Baustelle auf der Autobahn
Symbolbild © istockphoto/prill

Pendler ärgern sich derzeit auf der A5 zwischen Rastatt und Karlsruhe immer wieder über Stau. Doch es gibt einen Lichtblick …

Pendler dürfen sich freuen. Denn die Bauarbeiten auf der A5 zwischen Rastatt und Karlsruhe enden.

Lage entspannt sich

Und zwar schon am kommenden Wochenende. Denn eine der beiden großen Baustellen auf der A5 ist dann fertig. Pendler können somit endlich aufatmen. Denn in den letzten Wochen verbrachten sie viel Zeit im Stau. Die Fahrbahndecke zwischen Malsch und Rastatt wurde erneuert. Doch die Arbeiten sind bald abgeschlossen.

Seit Monaten bremsen zwei Baustellen den Verkehr aus. Ende Mai begann die Erneuerung der Fahrbahndecke „Rüppurr-Ost“. Die Arbeiten laufen seit Ende Mai an dem 3,9 Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen der Abfahrt Ettlingen und dem Autobahndreieck Karlsruhe in Fahrtrichtung Frankfurt.

Immer wieder ist derzeit auf der Autobahn 5 zwischen Rastatt und Karlsruhe Stau. Schon kommendes Wochenende soll sich die Lage entspannen – eine der beiden großen Baustellen ist dann Geschichte. „Diese Arbeiten liefen seit dem Baustart zügig und nach Zeitplan voran“, so die Autobahn des Bundes.

Dauerbaustelle auf der A5 ist bald abgeschlossen

Lesen Sie auch
Sperrungen: Großbaustelle in Karlsruhe bremst Fahrradfahrer aus

Aktuell werden noch die Asphaltarbeiten im Bereich des Autobahndreiecks im Übergang von der A5 auf die A8 beendet. Zudem werden die neuen Schutzeinrichtungen und Beschilderungen angebracht. Dann ist die Baustelle planmäßig bis in KW 48 abgeschlossen. Diese ist zwischen dem 28. November und dem 4. Dezember.

Die zweite Baustelle auf der A5 gibt es seit Mitte August. Zwischen Malsch und Rastatt-Nord in Richtung Basel wird die Fahrbandecke erneuert. In Richtung Süden können Pendler die Bahn dreispurig befahren. Komplett freie Fahrt gibt es ab dem kommenden Wochenende. Das genaue Datum ist jedoch noch nicht bekannt.

Es gab einige Verzögerungen

Die Fahrbahndecke wurde auf einer Strecke von 6,6 Kilometern erneuert. Denn der Belag war in die Jahre gekommen und musste aufgrund seines Alters und schlechten Zustands ausgetauscht werden. Man ersetzt die Betondecke des zweiten und dritten Fahrstreifens durch Asphaltbelag. Die Baustelle ist im Zeitplan.

Wer eine Toilette benötigt, muss jedoch Geduld aufbringen. Denn die Park- und WC-Anlage Silbergrund wird ebenfalls erneuert. Die Arbeiten dauern noch bis Mitte Dezember. Es gab Lieferverzögerungen bei den Entwässerungsrohren.