Fridays for Future in Karlsruhe – nur wenige Teilnehmer gekommen

Die Klimaaktivisten der Letzten Generation sind auf einer Demo oder einem Protestmarsch. Sie halten bei der Aktion ein Transparent hoch mit der Aufschrift: "Letzte Generation vor den Kipppunkten".
Symbolbild © imago/aal.photo

Das Interesse an den “Fridays for Future” in Karlsruhe scheint deutlich nachzulassen. Zumindest waren bei der jüngsten Kundgebung in der Innenstadt nur noch sehr wenige Teilnehmer dabei, um für das Klima zu kämpfen.

Auch in der Vorweihnachtszeit will die Klimabewegung rund um “Fridays for Future” in Karlsruhe nicht locker lassen und für den Klimaschutz auf die Straße gehen. Diesmal sogar quer über den Weihnachtsmarkt. Doch der große Erfolg blieb bisher aus.

Fridays for Future in Karlsruhe auf der Straße – wenige Teilnehmer kommen

In den Augen der Klimaaktivisten tut die Politik einfach zu wenig für den Klimaschutz. Die Naturkatastrophen häufen sich und es besteht dringender Handlungsbedarf. Am Freitag fand deshalb ein offizieller Demozug durch Karlsruhe statt. Ziel war der Friedrichsplatz. Auf dem Weg dorthin kamen die Demonstranten auch am Weihnachtsmarkt vorbei. Die Vorweihnachtszeit ist für die Teilnehmer kein Grund, mit dem Demonstrieren aufzuhören.

Zugegeben, es waren nur 50 Teilnehmer. Das ist eine sehr geringe Zahl, die noch ausbaufähig ist. Immerhin haben sich die Teilnehmer alle Mühe gegeben, ihre Botschaften bekannt zu machen, sie auf Plakate und Transparente zu schreiben und vor sich her zu tragen. Verkehrsbehinderungen oder Behinderungen in der Karlsruher Innenstadt gab es durch diese Demonstration nicht.

Lesen Sie auch
Chaos: In Karlsruhe türmen sich Müllberge schon auf Gehwegen

Advent, Advent, die Erde brennt – Aktivisten rufen zur Demo auf

Das Motto in diesem Dezember lautet: “Advent, Advent, die Erde brennt”. Anlässlich dessen rufen die Aktivisten von Fridays for Future auch über die eigene Instagram-Seite jeden Freitag zur Demo auf. Bislang hat der Beitrag aber noch nicht für großes Aufsehen gesorgt, lediglich ein Nutzer hat kommentiert (Stand 30.11.2024).

Instagram will load in the frontend.

Pünktlich zum Nikolaus ziehen die Aktivisten von Fridays for Future das nächste Mal durch Karlsruhe. Jetzt bleibt abzuwarten, ob am 6. Dezember mehr oder weniger Teilnehmer mit dabei sind. Das Engagement steht wohl oftmals auch in Verbindung mit persönlichen Verpflichtungen zur Vorweihnachtszeit oder mit guten oder schlechten Wetterverhältnissen.