Für Autofahrer: Noch mehr Parkverbotszonen in Karlsruhe geplant

Eine große Parkverbotszone, die mit Pollern abgesperrt ist. Fahrzeuge dürfen hier nicht abgestellt werden, sonst werden sie abgeschleppt oder es droht ein hohes Bußgeld. Die Autofahrer zahlen dann ein Bußgeld.
Symbolbild © istockphoto/© Viktor Kintop

Schon jetzt haben die Autofahrer in Karlsruhe ein großes Problem: Es fehlt an Parkplätzen. Schon bald sollen in Karlsruhe noch mehr Parkverbotszonen eingerichtet werden.

Da fragen sich viele Menschen, wo das noch hinführen soll. Schließlich können sich Autos nicht einfach in Luft auflösen. Trotzdem plant Karlsruhe noch mehr Parkverbotszonen.

Deutlich mehr geplant: Parkverbotszonen in Karlsruhe

An vielen Stellen in Karlsruhe kann man sein Auto gar nicht mehr in der Nähe der eigenen Wohnung abstellen. So hat die Stadtverwaltung in vielen Stadtteilen die Kapazitäten der Bürgerparkplätze und Parkscheinautomaten gestrichen. Verantwortlich dafür ist ein spezieller Stellplatzschlüssel – also der Koeffizient – nach dem man berechnet, wie viele Stellplätze in einer Stadt für die Bevölkerung zur Verfügung stehen. Damit wird nicht mehr davon ausgegangen, dass jeder Haushalt mindestens ein Auto besitzt.

Außerdem soll es in Karlsruhe noch mehr Parkverbotszonen geben, in denen Autos gänzlich verboten sind. Das alles geschieht im Zuge der Umgestaltung der gesamten Karlsruher Innenstadt und verschiedener Stadtteile. Die Menschen sollen sich hier wieder wohlfühlen, zusammenkommen. Autos, Fahrgeräusche, Gestank und Staus stören. Viele Menschen sind auf ihr Auto angewiesen, müssen täglich damit zur Arbeit fahren und wissen nun nicht mehr, wo sie es abstellen sollen. Ohnehin gelten in Großstädten an vielen Bereichen Parkverbote, auch ohne zusätzliche Beschilderung. So ist das Parken in zweiter Reihe ebenso verboten wie das Parken an unübersichtlichen Straßenabschnitten. Auch in der Nähe von Kreuzungen und vor Ein- und Ausfahrten darf man ebenso wenig parken wie auf Radwegen. Vergrößert die Stadt nun genaue diese Radwege in einzelnen Stadtgebieten, müssen Parkplätze weichen.

Lesen Sie auch
Stromausfall: Blackout legt plötzlich Karlsruher Innenstadt lahm

Zahlreiche Parkverbotszonen folgen wohl in Karlsruhe

Bei der letzten Gemeinderatssitzung ist der Vorschlag unterbreitet worden, neue Parkverbotszonen in Karlsruhe einzurichten. Es geht um den Bereich rund um das Wildpark-Stadion. Außerdem im Gespräch sind Parkverbotszonen in der Willy-Brandt-Allee. Ausnahmen bilden Großveranstaltungen im Stadion, zu den übrigen Zeitpunkten soll es wohl verboten sein, Fahrzeuge dort abzustellen. Auf diese Weise könnte man deutlich breitere Radwege einrichten. Schon in der Vergangenheit waren Sperrzonen immer wieder vielen Bürgern ein Dorn im Auge, die Probleme haben, ausreichend Plätze für ihre Fahrzeuge zu finden.