Für hunderte Zuschauer: Nächstes Highlight findet in Ettlingen statt

Die blue Night in Ettlingen.
Foto: Stadt Ettlingen

Groß und Klein freuen darf sich freuen. Denn in Ettlingen gibt es jetzt etwas ganz Besonderes. Das zieht viel Zuschauer an. 

Bereits am 3. November startete das Highlight in Ettlingen. Seitdem ist der Circus Edmund Kaiser dort zu Gast. Er bietet sensationelle Shows auf dem Dickhäuterplatz.

Circus Edmund Kaiser zieht durch die Lande

Und er kommt unter anderem nach Ettlingen. Dort gastiert der Zirkus vom 3. November bis zum 13. November. Der Circus Edmund Kaiser ist bereits in der neunten Generation. Sein Programm ist breit. Es gibt Tierdressuren, Luftakrobatik, Messerwerfer und vieles mehr.

Bereits in der Nacht von Sonntag auf Montag bezogen die 22 Artisten und Mitarbeiter sowie 25 Tiere das Gelände in der Nacht von Sonntag auf Montag. Am Mittwoch, 2. November, gibt es noch die letzten Vorbereitungen.

Der Juniorchef des Zirkus hat noch einiges zu tun. Er installiert noch Licht und Ton. Zudem hängt er noch Plakate auf und läuft Reklame. Aber nicht allein.

Eine große Familie

Bei dem Reklame laufen begleiten ihn zwei besondere Zirkuskinder. Nämlich Aladin und Iwan. Zwei Kamele. Diese sind ein fester Bestandteil der Zirkusfamilie. Sie stammen aus der Zuck von Alex Kaisers Opa. Die Kamele kamen also im Zirkus zur Welt und werden dort auch sterben.

Lesen Sie auch
Verkehrschaos droht: Zahlreiche Ausfälle der Karlsruher Bahnen

Denn der Familienzirkus sortiert niemanden aus. Alle Tiere bleiben, auch wenn sie altersschwach sind. Dies erklärt der 24-jährige Juniorchef. Alex Kaiser, der Juniorchef des Circus Kaiser ist die neunte Generation des Circus Kaiser. Er hat eine kleine Tochter. Diese ist die zehnte Generation.

Spaß für die ganze Familie

Am 3. November starten die Auftritte. Es gibt eine rund zweistündige Vorführung mit Pause. Der Zirkus bietet auch einige neue Programmpunkte. Und auch die Pause ist im Zirkus spannend. Denn Kinder können für einen Obolus auf einem Kamel reiten und sich mit Popcorn versorgen.

Insgesamt passen 600 Zuschauer in das Zelt. Und endlich darf die Kapazität wieder voll ausgeschöpft werden. Denn während der Coronapandemie durften maximal 220 Zuschauer den Zirkus besuchen.

2021 war der Circus Kaiser zum ersten Mal in Ettlingen. Alex Kaiser war sehr zufrieden und hat nun entsprechende Erwartungen. Die Eintrittspreise sind die gleichen wie vor zwei Jahren. Trotz höherer Energie-, Transport- und Lebenshaltungskosten. Der Zirkus versucht dies über mehr Zuschauer abzufangen.