Für Schnäppchenjäger: Größter Flohmarkt eröffnet in Karlsruhe

Der Pfennigbasar in Karlsruhe startet und vor dem Eingang stehen zahlreiche Männer und Frauen in einer Warteschlange. Die Schnäppchenjäger warten darauf, dass die Versteigerung losgeht.
Foto: IWC Karlsruhe e.V.

Bereits gestern fiel der Startschuss für Karlsruhes größten Flohmarkt. Traditionell ist der Andrang groß, denn Schnäppchenjäger können hier mitunter echte Schätze mit nach Hause nehmen.

Die Bedeutung dieser Großveranstaltung geht weit über einen großen Flohmarkt hinaus. Es ist nicht nur der größte Flohmarkt in Karlsruhe, sondern auch eine gemeinnützige Veranstaltung der besonderen Art.

Größter Flohmarkt eröffnet in Karlsruhe

Auch in diesem Jahr lohnt es sich, vorbeizuschauen. Es macht einfach Spaß, in den vielen Dingen zu stöbern und vielleicht etwas ganz Besonderes mit nach Hause zu nehmen. Schnell füllt sich die Schwarzwaldhalle auf dem Karlsruher Festplatz, denn es startet wieder der Pfennigbasar 2025. In diesem Jahr öffnet Karlsruhes größter Flohmarkt vom 6. bis zum 8. Februar seine Pforten. Also schnell zugreifen, bevor es zu spät ist! Heute ist der Pfennigbasar noch bis 18 Uhr geöffnet. Am morgigen Samstag öffnet der Basar noch einmal von 10 bis 14 Uhr seine Pforten. Bitte beachtet heute die Mittagspause von 13 bis 14:30 Uhr.

Alle Erlöse gespendet: Großereignis startet in Karlsruhe und Tausende kommen

Lesen Sie auch
Trotz Krise: Karlsruhe plant Großevent – 120 Millionen Euro Kosten

Im Vorfeld wurde an den offiziellen Sammeltagen wieder fleißig gesammelt. Freiwillige konnten verschiedene Dinge mitbringen und spenden. Dazu gehören unter anderem Kleidung und Schuhe, aber auch Taschen sowie CDs und Schallplatten, Spielzeug und Bücher, aber auch Kunst und Skurriles. Voraussetzung ist, dass die Sachen noch gut erhalten und sauber sind. Dann können sie direkt verkauft werden. Auch in diesem Jahr haben unzählige Menschen die Gelegenheit ergriffen und ihre persönlichen Dinge vorbeigebracht. So ist die über 3.000 Qadratmeter große Halle in Karlsruhe gut gefüllt und beherbergt einen der größten Flohmärkte in Karlsruhe.

Organisiert wird der Flohmarkt wieder von den Mitgliedern des gleichnamigen Vereins “Pfennigbasar”. Mittlerweile helfen bis zu 600 Menschen ehrenamtlich mit. Ob man es glaubt oder nicht, den Karlsruher Pfennigbasar gibt es schon seit über fünfzig Jahren. Nach Angaben des Vereins konnten in dieser Zeit 4,7 Millionen Euro an Spenden gesammelt und ausgeschüttet werden. Das ist das Besondere an Karlsruhes größtem Flohmarkt: Der Erlös kommt gemeinnützigen Zwecken zugute. Da greift der eine oder andere vielleicht gern ein zweites Mal zu.