Für die vielen Stammkunden und Gäste ist es mehr als traurig, aber ein bekanntes Karlsruher Traditionslokal steht vor dem Aus. Rund um die bevorstehende Schließung gibt es wohl jede Menge Ärger, denn ganz freiwillig will der Wirt seine Tür nicht schließen. Er will weitermachen.
Die dafür notwendige Konzession wurde ihm für seine Gaststätte entzogen. Genau deshalb steht ein bekanntes Karlsruher Traditionslokal vor dem Aus und kann nicht wie gewohnt weitermachen.
Wirt wehrt sich: Bekanntes Karlsruher Traditionslokal in Karlsruhe vor der Schließung
Der Ärger hat inzwischen überregionale Aufmerksamkeit erregt. Es geht um ein bekanntes Karlsruher Traditionslokal, das offenbar vor dem Aus steht. Betreiber und Wirt ist Giovanni Cuffaro, der in den letzten Jahren alles für seine Gäste gegeben hat. Dennoch soll es für ihn nicht weitergehen. Inzwischen geht die ganze Sache wohl vor Gericht, denn der Betreiber will die Schließung nicht einfach hinnehmen.
Das Landratsamt Karlsruhe lässt das Lokal einfach schließen. Diese Meldung hat für viel Aufsehen gesorgt. Denn der Betreiber hat seine Konzession verloren. Grund dafür sind wohl verschiedene Verstöße. Es soll mehrere Verstöße gegen die erlaubten Betriebszeiten gegeben haben. Vor allem die Nachbarn hätten sich immer wieder beschwert. So sei der Betreiber schon mehrfach zu Bußgeldern verurteilt worden, weil er seinen Außenbereich auch nach 22:00 Uhr für seine Gäste geöffnet hatte.
Mehrfache Verstöße und Strafen – Lokal immer noch offen
Unter anderem musste er bereits mehrere Ordnungswidrigkeiten in Höhe von bis zu 2.000 Euro bezahlen. Außerdem war ihm bereits vor einigen Jahren, im August 2016, von der Behörde der Entzug der Konzession angedroht worden. Es folgten wieder mehrere Verstöße, sodass sich die ganze Situation jetzt wohl so zugespitzt hat. Gegen den Konzessionsentzug hat der Betreiber aber mittlerweile Berufung eingelegt. Genau deshalb landet die ganze Angelegenheit nun im Frühjahr vor dem Verwaltungsgericht. Bis dahin darf das Restaurant noch geöffnet bleiben, wenn auch nur bis 21:00 Uhr.
Wie die meisten wissen, handelt es sich um das La Piazza in Linkenheim-Hochstetten. Die Nachricht, dass das Restaurant vorerst geöffnet bleiben darf, wurde auch auf der Instagram-Seite veröffentlicht. Die Bewertungen bei Google sind sehr positiv, im Moment hat der Italiener 4,6 von 5 Sternen. Vor allem der superfreundliche Service und das schmackhafte Essen kommen bei den Gästen gut an. Aber eben nur bei den Gästen und wohl nicht bei der Nachbarschaft. Die fühlt sich durch den Lärm auf der Außenterrasse gestört. Es bleibt abzuwarten, wie es weitergeht.