Ganzes Neubaugebiet: In Karlsruhe entstehen tausend Wohnungen

Ein neues Stadtteil ist entstanden.
Symbolbild © istockphoto/ah_fotobox

In Karlsruhe sollen tausend neue Wohnungen entstehen. Das Projekt bewegt sich in der Größenordnung eines komplett neuen Stadtteils.

Schon bald sollen die ersten Bagger anrollen, denn in Karlsruhe entstehen tausend neue Wohnungen. Gleichzeitig wird auch die komplette Infrastruktur für einen völlig neuen Stadtteil errichtet.

Riesiges Neubaugebiet: In Karlsruhe entstehen tausend neue Wohnungen

Wo derzeit noch Sandhaufen und Bauschutt das Bild der Karlsruher Nordstadt prägen, sollen bald neue Wohnungen entstehen. Noch gibt es nur einen Entwurf, auf dem die Wohnhäuser, Grünflächen und ein Quartiersplatz eingezeichnet sind. Bald soll dieser jedoch Wirklichkeit werden. Es ist das größte Neubauprojekt der Stadt. Anfang 2023 soll es losgehen. Das Bauvorhaben wird vom Bürgerverein Nordstadt besonders aufmerksam beobachtet. So wünscht man sich einen konkreten Namen für dieses große Bauprojekt. C-Areal oder Zukunft-Nord sind im Gespräch.

Details zum Namen, zur Gesamtfläche und zur Infrastruktur

Der Bürgerverein wünscht sich den Namen „am alten Flugplatz“. Damit wäre auch ein Bezug zum angrenzenden Naturschutzgebiet gegeben. Über den konkreten Ablauf der einzelnen Bauarbeiten werden vom Projektentwickler CG Elementum derzeit noch keine Informationen herausgegeben. Auch gegenüber der Presse hält man sich diesbezüglich sehr bedeckt. Bis zum Jahr 2027 sollen jedoch 25.000 Quadratmeter Gewerbefläche und über 60.000 Quadratmeter Wohnfläche entstehen. So kann man es auf der Website des Immobilienunternehmers Christoph Gröner nachlesen.

Lesen Sie auch
Durchgesickert: Große Gebiete in Karlsruhe sollen autofrei werden

Wohnungen und Eigentumswohnungen in Karlsruhe

Im Rahmen des Projekts sollen tausend neue Wohnungen gebaut werden. Drei Viertel der Wohnungen sollen zur Miete zur Verfügung gestellt werden. Davon sollen ein Viertel Sozialwohnungen sein, heißt es in den Plänen. Beim Rest soll es sich um Eigentumswohnungen handeln. Derzeit gebe es aber noch keine Werbung oder besondere Marketingmaßnahmen für die Ausschreibung der Wohnungen.

Im gleichen Zuge wird derzeit am nördlichen Quartiersplatz eine neue Bebauung geplant. Hier könnten sich ein Bio-Supermarkt und Gastronomiebetriebe ansiedeln. Für die nötige Infrastruktur will die Stadt Karlsruhe sorgen. Alles in allem ein großes Bauvorhaben, das wohl auch eine enorme Herausforderung darstellt. Bleibt zu hoffen, dass die Projekte in der geplanten Zeit realisiert werden können und bald neuer Wohnraum entsteht.