In den nächsten Tagen müssen sich die Autofahrer wieder gedulden, denn der Grötzinger Tunnel wird für Arbeiten gesperrt. Umleitungen sollen dafür sorgen, dass die Menschen trotzdem ans Ziel kommen.
Eigentlich sollten die Bürger schon daran gewöhnt sein, doch Geduld ist immer wieder gefragt. Für wichtige Arbeiten wird der Grötzinger Tunnel wieder gesperrt. Betroffene müssen sich nach den Umleitungen richten.
Zweimal im Jahr: Autofahrer müssen Umleitungen in Kauf nehmen
In der vergangenen Nacht war es wieder soweit: Der B10-Tunnel in Grötzingen wird für die kommenden fünf Tage gesperrt. Zweimal im Jahr stehen hier wichtige Wartungs- und Reinigungsarbeiten an, die die Sicherheit und Funktionsfähigkeit des Tunnels gewährleisten sollen. Jedes Jahr nutzen Zehntausende Menschen diesen Tunnel und sorgen für ein hohes Verkehrsaufkommen. Deshalb setzt die Stadt regelmäßig Termine an, sodass die Arbeiter die entsprechenden Maßnahmen in Ruhe umsetzen können.
Grötzinger Tunnel gesperrt: Das müssen Autofahrer jetzt beachten
Seit Sonntagabend ist der Tunnel von 19:00 Uhr abends bis 5:30 Uhr am nächsten Morgen gesperrt. In dieser Zeit müssen die Autofahrer die Umleitung über die Augustenburgstraße nehmen, weshalb es vereinzelt zu Stau kommen kann. Man sollte die zusätzliche Zeit auf jeden Fall berücksichtigen. Die Sperrung gilt von Sonntag, dem 17. Mai, bis Donnerstag, dem 21. Mai. Wer keine Umleitung in Kauf nehmen möchte, sollte entweder schon frühzeitig den Tunnel passieren oder aber auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.
Tagsüber ist der Grötzinger Tunnel ohne Einschränkung befahrbar, denn zu diesem Zeitpunkt finden keine Arbeiten statt. Kenner wissen bereits Bescheid: Jedes halbe Jahr finden die Wartungs- und Reinigungsarbeiten statt. Auch weitere Sperrungen für Autofahrer stehen an. Einige davon befinden sich in der Karlsruher Innenstadt, von denen so manche bereits als Dauerbaustelle von den Bürgern betrachtet werden. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind ebenfalls betroffen, sodass man die entsprechenden Gebiete, wenn möglich, weiträumig umfahren sollte. Insbesondere die Karlsruher Innenstadt sollte man mit dem Auto derzeit meiden und genau auf die Fahrpläne des ÖPNV sowie die Aktualisierungen achten.
(Quellen: eigene Recherche der KA-Insider-Redakteure, Stadt Karlsruhe)














