Karlsruhe Insider: Müll vermeiden.
Während der letzten Hitzetage war man mehr als froh, wenn man genügend zu trinken hatte. Jetzt hat sich die Initiative Karlsruhe eine neue Aktion einfallen lassen, damit Durst in der Stadt kein Thema mehr ist. Gleichzeitig soll es der Umwelt dabei gut gehen.
Die neue Initiative heißt „Refill Karlsruhe“ – und der Name ist hier Programm. Wer eine Mehrwegflasche, wie beispielsweise die Trinkflasche der Kinder, mitbringt, kann sich die Flasche mit gratis Trinkwasser befüllen und hat auf diese Weise immer wieder etwas gegen den Durst dabei.
Das Gute dabei: Bei dieser Aktion ist nicht nur das Trinkwasser gratis, sondern er wird auch gleichzeitig Müll vermieden, denn die Flasche nimmt jeder Bewohner wieder mit zu sich nach Hause.
Die Idee stammt aus Bristol in Großbritannien, wo sich einige Briten Gedanken gemacht haben, wie man den vielen Menschen an heißen Tagen zu helfen ist. Kurzerhand gründeten sie „Refill Bristol“, fragten bei Geschäftsleuten nach und baten diese, bei dieser Aktion mitzumachen. Im Jahr 2017 hielt die Refill-Initiative auch Einzug in Deutschland, und die Hilfsbereitschaft der Geschäftsleute ist einzigartig groß.
Mittlerweile haben sich in Deutschland über 5.000 Geschäfte und Restaurants dieser Initiative angeschlossen und füllen die mitgebrachten Flaschen gratis mit frischem Leitungswasser. Danke an alle, die diese Aktion unterstützen.