Geschäft in der Karlsruher Innenstadt führt Gegenstandsverbot ein

Der Karlsruher Marktplatz im Sommer.
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Das Leben in Deutschland ist geprägt von Gesetzen, Vorschriften und Verboten. Nun führt ein Geschäft in der Karlsruher Innenstadt ein Gegenstandsverbot ein. Die Kunden müssen sich darauf einstellen.

Das Verbotsschild am Eingang fällt sofort ins Auge. Dieses Geschäft in der Karlsruher Innenstadt führt ein Gegenstandsverbot ein. Auch wenn es der eine oder andere vielleicht noch nicht glauben mag, spätestens im Inneren des Geschäfts wird man darauf aufmerksam gemacht. Für alle, die ihr Smartphone gerne überall hin mitnehmen, bedeutet das nichts Gutes.

Geschäft in der Karlsruher Innenstadt führt Gegenstandsverbot ein

Eigentlich gibt es keine Einschränkungen, wenn man in der Karlsruher Innenstadt bummeln und einkaufen geht. Eine Ausnahme bildet dieses Geschäft in der Karlsruher Innenstadt, denn es führt ein sogenanntes Objektverbot ein. Hier dürfen die Kundinnen und Kunden einen bestimmten Gegenstand nicht im Laden benutzen, sonst müssen sie vor die Tür gehen. Um Missverständnissen vorzubeugen, haben sich die Betreiber entschlossen, das Verbotsschild gut sichtbar außen neben der Tür anzubringen. In erster Linie handelt es sich nicht um ein Verbot für die Kunden, sondern um ein Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme. Es hat wohl viele schlechte Erfahrungen gegeben.

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Handyverbot in diesem Geschäft ab sofort

Tatsächlich darf man in diesem Geschäft in der Karlsruher Innenstadt ab sofort nicht mehr mit dem Smartphone telefonieren. Dies habe in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder zu Störungen der Kundengespräche und des Kundenverkehrs geführt. Deshalb hat sich der Karlsruher Verkehrsverbund zu dem neuen Verbot entschlossen. Keine Sorge, in den Straßenbahnen und Bussen innerhalb der Innenstadt kann weiterhin wie gewohnt telefoniert und das Handy benutzt werden. Das Verbot gilt zunächst nur für das Kundenzentrum des KVV am Karlsruher Marktplatz. Im Kern geht es darum, dass sich die Kundinnen und Kunden ungestört unterhalten und informieren können. In letzter Zeit wurden vermehrt laute Telefongespräche innerhalb des Gebäudes geführt. Diese Ablenkung hat viele Kundengespräche beeinträchtigt.