Gestrichen: Massive Einschränkungen am Karlsruher Bahnhof

Viele Männer und Frauen stehen an einem Bahnhof. Ein Bus steht an der Haltestelle und die Passagiere stehen davor in der Warteschlange. An dem Bahnhof sind viele Reisende unterwegs.
Symbolbild © imago/Arnulf Hettrich

Am Karlsruher Bahnhof kommt es in den nächsten Tagen zu massiven Einschränkungen. Ganze Linien fallen aus. Vor allem Pendler sind betroffen, sie brauchen besonders gute Nerven.

An die vielen Baustellen und Umleitungen haben sich viele Karlsruher mittlerweile gewöhnt. Nun kommt es direkt am Karlsruher Bahnhof zu massiven Einschränkungen. Auch hier sind Bauarbeiten schuld.

Massive Einschränkungen für Fahrgäste am Karlsruher Bahnhof

Wohl oder übel müssen wegen dringend notwendiger Bauarbeiten ganze Linien gestrichen werden. Die Verkehrsbetriebe wissen, was sie den Fahrgästen wieder einmal zumuten. Aber es ist leider unumgänglich. Dennoch ist es gelungen, eine Lösung zu finden, die beiden Seiten gerecht wird. Die Bauarbeiten finden an einer Brücke statt und machen es nicht mehr möglich, am normalen Fahrplan festzuhalten. Natürlich wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, sodass jeder auch weiterhin an sein Ziel kommen sollte, auch wenn es ein paar Minuten länger dauert. Doch es gibt auch eine positive Nachricht, denn die Bauarbeiten finden nur des nachts statt. Auf diese Weise möchte man die Beeinträchtigungen so gering wie möglich halten.

Lesen Sie auch
Abgelehnt: Gefährlicher Atommüll kommt in die Nähe von Karlsruhe

Am Karlsruher Bahnhof: Mehr Zeit und Umwege für Pendler

Verantwortlich für die neueste Umleitungen sind arbeiten an einer Brücke, die zu Einschränkungen bei den Lienien S32 und S31 führen. Konkret geht es um den Verkehr der Bahn zwischen dem Karlsruher Hauptbahnhof und Durlach. Die Bauarbeiten führen schon ab heute bis zum übernächsten Donnerstag, den 7. November, zu Ausfällen. Schon jetzt finden alle Fahrgäste die Informationen direkt an der Haltestelle und am Bahnhof. So verweist die Albtal-Verkehrsgesellschaft auch auf ihrer Webseite darauf, dass die Gäste während der betroffenen Zeitabschnitte die Gelegenheit haben, ab Durlach auf andere Linien wie zum Beispiel die S3, den RE45 und den IRE1 umzusteigen, um den Karlsruher Hauptbahnhof zu erreichen. Es ist empfehlenswert das aktuelle Fahrplanangebot zu prüfen. Denn es fahren noch weitere Linien der Stadtbahn und der S-Bahn in die Karlsruher Innenstadt. Die Fahrgäste müssen also keine Sorge haben, dass sie nicht ans Ziel kommen.