Fast täglich erreichen uns neue Meldungen über gesperrte Straßen. Doch diesmal ist die Einschränkung drastisch: Die A8 bei Karlsruhe ist bis November gesperrt.
Viele Autofahrer können es schon gar nicht mehr hören, aber das nächste Verkehrschaos droht. Die A8 bei Karlsruhe ist bis November gesperrt. Die Baustelle scheint kein Ende zu nehmen. Jetzt müssen die Autofahrer noch mehr Zeit einplanen und sich umstellen.
A8 bei Karlsruhe gesperrt – bis November
An der Anschlussstelle Pforzheim Ost sind die Auffahrten gesperrt. Und hier wird es bald noch mehr Sperrungen geben, wenn man den Ankündigungen der Autobahn GmbH Glauben schenken darf. Bei anhaltend gutem Wetter will man noch in dieser Woche mit dem Betonieren der Enzbrücke vorankommen. Das Ganze gehört zu den Großprojekten, die in diesem Jahr für viele Vollsperrungen sorgen.
Voraussichtlich bis November kann man auf der A8 in Fahrtrichtung Karlsruhe weder auf- noch abfahren. Wenn es um die Auf- und Abfahrt in Richtung Stuttgart geht, bleiben die Sperrungen sogar bis ins nächste Jahr hinein bestehen. Keine guten Aussichten.
Neue Sperrungen, Umleitungen und Bauabschnitte
Die Umleitungen sind ausgeschildert. Wer nach Stuttgart oder zumindest in diese Richtung fährt, folgt der Umleitungsstrecke U7A. Diese führt nach Osten und geht dann in die Umleitungsstrecke U9 über. Grundsätzlich ist man gut damit beraten, sich an die Beschilderung vor Ort zu halten und die Navigationsgeräte zu ignorieren, wenn anderslautende Informationen vorliegen. Viele Geräte haben die neue Umleitung nämlich noch nicht gespeichert.
Auch die Rastanlage “Kämpfelbach” wird unter der Regie der Autobahn GmbH umgebaut. Hier entstehen mehr Stellplätze für Lkws. Derzeit können sechs Lkws auf dem Rastplatz parken, später sollen es 28 sein. Die Arbeiten am Rastplatz sollen am Dienstag beginnen und bis Dezember 2023 andauern. Die Anlage ist währenddessen in diesem Bereich voll gesperrt. Auf die A8 bei Karlsruhe und die anderen Sperrungen hat das aber keinen großen Einfluss.
Weitere Sperrungen
Im vierten Quartal beginnen zwei weitere neue Bauabschnitte, die mit einer Vollsperrung einhergehen. Dabei handelt es sich um die Arbeiten an der Tank- und Rastanlage im Bereich der Brücke Sallenbuschweg. Außerdem werden Abbrucharbeiten an der B10-Brücke und der Enzbrücke zu weiteren Sperrungen führen. Konkrete Angaben dazu liegen aber noch nicht vor.