Kaum ist eine Baustelle abgeschlossen, wartet schon die nächste Großbaustelle. Eine beliebte Karlsruher Bahnstrecke ist nun davon betroffen. Viele Kunden müssen bei den Fahrten sehr viel Zeit einplanen.
Die nächste Baustelle steht bevor und dieses Mal ist es sogar eine Großbaustelle. Eine beliebte Karlsruher Bahnstrecke ist davon betroffen. Die Fahrgäste müssen längere Fahrzeiten in Kauf nehmen und bei vielen dürfte der Unmut darüber groß sein.
Modernisierung von 40 Teilstrecken bis 2030
Nicht nur die Straßen bedürfen von Zeit zu Zeit einer Sanierung, sondern auch die Strecken der Deutschen Bahn. So plant die Deutsche Bahn bis zum Jahr 2030, etwa 40 bedeutende Teilstrecken zu modernisieren. Die davon betroffenen Fahrgäste benötigen wegen der zahlreichen Sperrungen und dem Schienenersatzverkehr eine gehörige Portion Geduld und jede Menge Zeit. Alleine im Jahr 2025 sind einige Großbaustellen geplant, um die Gleise zu erneuern und Arbeiten an den Brücken oder an der Leit- und Sicherungstechnik zu verrichten. Dies hat zur Folge, dass einige Halts entfallen und Züge entsprechend umgeleitet werden müssen. Für die Fahrgäste gilt deshalb in dieser Zeit insbesondere, die Ankunfts- und Abfahrtszeiten immer im Blick zu haben und immer einen ausreichenden Zeitpuffer einzuplanen.
Ersatzverkehr zwischen Hausach und St. Georgen
Leider liegt eine Großbaustelle nicht nur an einer beliebten Karlsruher Bahnstrecke, sondern der Zeitraum umfasst auch einen Teil der Osterferien in Baden-Württemberg. Auf der Schwarzwaldbahn zwischen Hausach und St. Georgen wird von Freitag, den 04. April, bis Freitag, den 18. April 2025, eine Großbaustelle für Instandsetzungsmaßnahmen an den Weichen und dem Schotterunterbau eingerichtet. Da die Osterferien 2025 in Baden-Württemberg bereits am Montag, dem 14. April 2025, beginnen, werden einige Fahrgäste möglicherweise ihren Urlaubsbeginn verschieben oder enorme Verspätungen einplanen müssen. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet, sodass die Busse stündlich zwischen Hausach und St. Georgen hin und her fahren.
Diese 40 Kilometer lange Strecke zwischen Hausach und St. Georgen ist vor allem baulich und auch landschaftlich sehr interessant. Die zweigleisige Schwarzwaldbahn ist insgesamt mehr als 149 Kilometer lang und überwindet auf ihrer Strecke etwa 650 Höhenmeter. Außerdem führt sie durch 39 Tunnel. Zwischen 1863 und 1873 wurde diese Bahn als wichtigste Strecke durch den Schwarzwald erbaut. Interessant an dieser Strecke ist auch, dass einige Gemeinden im Südschwarzwald erst mit der Schwarzwaldbahn erschlossen wurden. Diese Strecke wird sehr häufig auch von Touristen genutzt, die sich jedoch aufgrund dieser Großbaustelle zwischen Hausach und St. Georgen nun erst einmal in Geduld üben müssen.