Großer Andrang: Beliebte Sommer-Attraktion startet in Karlsruhe

Der Doppeldeckerbus in Karlsruhe. Die City-Tour mit dem roten Bus ist eine beliebte Sommer-Attraktion für Touristen. Im Hintergrund sieht man die Fächerstadt bei schönem sonnigen Wetter.
Foto: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH

Sonne, Spaß und strahlende Gesichter: Eine der beliebtesten Sommer-Attraktionen in Karlsruhe ist zurück – und zieht schon jetzt unzählige Besucher an. Dieses Angebot sorgt bei fast jedem für gute Laune.

Endlich ist es wieder so weit. In Karlsruhe ist eine alljährliche Sommer-Attraktion gestartet. Ob als Tourist oder Einheimischer – dieses Event erfreut Groß und Klein.

Rote Busse, große Wirkung: Das Ereignis boomt wie nie zuvor

Und zwar geht es um die beliebten City-Touren: Mit dem knallroten Doppeldeckerbus lässt sich die Fächerstadt ganz bequem erkunden – und das mit ordentlich Aussicht. Seit dem 2. April rollen die Busse wieder durch Karlsruhe. Startpunkt ist zwar der Bahnhofsvorplatz, aber man kann auch an zahlreichen anderen Haltestellen zusteigen. Da wäre etwa das ZKM, das Staatstheater oder natürlich der Marktplatz. Überall gibt es interessante Informationen per Audioguide zu den jeweiligen Orten. Wer zwischendurch mehr Zeit an einem Ort verbringen möchte, kann auch einfach aussteigen – und später wieder einsteigen. Die gesamte Tour dauert etwa zwei Stunden.

Wer es in den nächsten Tagen nicht schafft, muss sich nicht ärgern: Die Karlsruher Sommer-Attraktion findet noch bis zum 2. November statt – genug Zeit also, sich die Stadt mal wieder aus einer anderen Perspektive anzuschauen. Wie beliebt die City-Tour ist, zeigen die Zahlen: Im Vergleich zum Vorjahr konnte man den Ticketverkauf um satte 13,98 Prozent steigern. Es ist also ein echter Erfolg für die Veranstalter. Seit fast zehn Jahren zählt die Tour zu den echten Höhepunkten im Karlsruher Sommerprogramm. Doch die Busse fahren nicht jeden Tag.

Lesen Sie auch
Badespaß: Karlsruher Europabad knackt Rekord – "Anstürme"

Sparen: So zahlt man noch weniger für die Karlsruher Sommer-Attraktion

Mittwochs, freitags, samstags und sonntags starten die roten Doppeldecker jeweils dreimal täglich durch die Stadt. Außerdem werden an so gut wie allen Feiertagen Sonderfahrten angeboten. Ein Ticket kostet regulär 24 Euro. Aber es geht auch noch günstiger: Denn wer eine der folgenden Karten besitzt, zahlt nur 19,20 Euro – also 20 Prozent weniger! All das ist möglich mit der SchwarzwaldCard, dem KSC-Ticket oder der CIK-Club-Card. Und auch für Rollstuhlfahrer ist gesorgt: Der untere Teil des Busses ist nämlich komplett barrierefrei.

Wer aus dem Ausland kommen sollte, braucht sich ebenfalls keine Sorgen zu machen – der Audioguide ist neben Deutsch auch auf Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Niederländisch, Japanisch und Chinesisch verfügbar. Für ein bisschen Spaß an Bord sorgt übrigens ein Comedy-Kanal mit den bekannten Radiomoderatoren Zeus & Wirbitzky.

Also: Wer Karlsruhe erleben will – ganz entspannt, informativ und mit viel Charme – der sollte sich eine Fahrt mit dem roten Doppeldecker nicht entgehen lassen. Auf die Plätze, einsteigen und los geht’s! Hoffen wir, dass auf die Temperaturen Verlass sein wird, denn zurzeit spielt das Wetter im Landkreis Karlsruhe verrückt.