Großer Fahrplanwechsel in Karlsruhe – “Tritt ab heute in Kraft”

Menschen an einer Bushaltestelle in Karlsruhe. Die Fahrgäste warten auf den Bus oder die S-Bahn. Per ÖPNV wollen sie dann ans Ziel kommen.
Symbolbild © istockphoto/Firn

In Karlsruhe tritt heute ein Fahrplanwechsel in Kraft, sodass in Zukunft neue Verbindungen beim Bus- und Bahnverkehr gültig sind. Alle Fahrgäste sollten sich vorab ausreichend über die Änderungen informieren.

Seit dem 10. Dezember gelten die neuen Verbindungen im Bus- und Bahnverkehr. Der Fahrplanwechsel in Karlsruhe ist damit ab heute offiziell gültig und Passagiere sollten sich vor Fahrtantritt über mögliche Änderungen informieren.

Diese Änderungen bringt der Fahrplanwechsel mit sich

Am heutigen Tag wurde der Fahrplanwechsel in Karlsruhe im Bus- und Bahnverkehr vollzogen. Beim Karlsruher Verkehrsverbund gibt es damit verschiedene Änderungen im Fahrplan. In einer Pressemitteilung des KVV informierte der Betreiber über die Neuerungen im Streckennetz. Zudem haben Verbraucher die Möglichkeit, sich auf der KVV-Homepage über die Änderungen zu informieren. Auf der Webseite der KVV kann die elektronische Fahrplanauskunft zur individuellen Auskunft genutzt werden. Diese findet man unter kvv.de/fahrplan/fahrplanauskunft.

Im Bus- und Bahnverkehr im Karlsruher Stadtgebiet gibt es nur kleinere Veränderungen. Die Bus-Linie 74 verändert sich in der Nordweststadt geringfügig. Die Strecke führt künftig über die Kurt-Schumacher-Straße, während sich die neue Haltestelle jetzt nördlich an der Kreuzung an der Landauer Straße befindet. Grundsätzlich gibt es keine großen Veränderungen beim Fahrplanwechsel in Karlsruhe, jedoch wurden zahlreiche kleinere Anpassungen vorgenommen.

Lesen Sie auch
Mandeln erreichen auf Karlsruher Weihnachtsmarkt 10-Euro-Marke

Passagiere sollten Fahrpläne beachten

Reisenden sollten sich darüber informieren, ob ihre gewohnten Haltestellen weiterhin angefahren werden. Eine Neuerung betrifft beispielsweise den Eilzug ab Bretten ab 7:24 Uhr. Dieser hält genau wie der Regionalexpress 45 in Zukunft in Wössingen Ost und Jöhlingen West anstatt wie bisher in Wössingen und Jöhlingen.

Vom 9. Juni bis zum 14. Dezember 2024 soll außerdem die Kraichgaubahn zwischen Eppingen und NeckarTurm (Heilbronn) eine Vollsperrung erfahren. Hier gibt es dann einen Ersatzverkehr. Ab Öhringen wird die Verbindung über die S41/42 in Richtung Mosbach/Sinsheim erfolgen.

Fahrgästen wird angeraten, sich regelmäßig über mögliche Streckenänderungen zu informieren. Auf der Homepage der Verkehrsverbünde sind die aktuellen Linien und Fahrzeiten angegeben. So zeigt sich der Fahrplanwechsel in Karlsruhe in diesem Jahr nicht besonders umfangreich.