Nach elf Jahren ist das ein mehr als trauriges Ende für ein Traditionshaus in der Nähe von Karlsruhe. Die Betreiber bekommen keinen neuen Pachtvertrag und müssen nun die Türen für immer schließen. Viele Gäste gingen hier lange ein und aus.
Ein Ende des Jahres, das sich viele wohl nicht so vorgestellt hatten. Traurigkeit verbindet das gesamte Team und den Betreiber dieses großen Karlsruher Traditionshauses. Nach vielen Jahren gehen die Wege nun auseinander.
Karlsruher Traditionshaus muss für immer schließen – nach vielen Jahren
Das Karlsruher Traditionshaus, um das es geht, ist ein Brauhaus mit Gastronomie. Die traurige Nachricht wurde über Facebook an die vielen Kunden und Stammgäste verbreitet. Die Betreiber selbst haben die Schließung angekündigt. Nur noch wenige Tage bis zum Jahresende, dann ist endgültig Schluss. Grund ist ein auslaufender Pachtvertrag, der nicht verlängert wird. Die Kunden sind darüber sehr bestürzt, ebenso wie die gesamte Belegschaft, die im Laufe der Zeit zusammengewachsen ist. Jetzt muss man sich trennen.
Tieftraurig: Pachtvertrag nicht verlängert – Gemeinschaft zerrissen
Eigentümer der Immobilie ist die “Volkswohnung”, die wohl mehrere Millionen in die Modernisierung investiert hat. Erst 2024 ging der Betrieb von Jochen Martin an Emsal Avdosoji über. Sie hatte vor, das Lokal komplett zu übernehmen. Es wäre wohl zunächst eine Art Unterverpachtung gewesen. Besonders hart traf sie, dass der Pachtvertrag nicht verlängert wurde. Derzeit ist das Lokal nicht mehr offiziell geöffnet, es bleibt geschlossen. Ausnahme sind die Weihnachtsfeiertage, da gibt es tagsüber noch einmal ein großes Buffet für die Gäste.
Schweren Herzens verabschiedet man sich von den vielen lieben Stammgästen, mit denen man zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen ist. Mit ihnen verbindet man viele wertvolle Erinnerungen. Außerdem gibt die Betreiberin in der Facebook-Nachricht an, dass sie das Haus gern weitergeführt hätte. Aber das scheint von anderer Seite nicht möglich zu sein.
Das Brauhaus 2.0 muss sich damit offiziell aus Karlsruhe-Knielingen verabschieden. Viele Nutzer hinterlassen noch eine liebe Nachricht und bedauern die Schließung, die nur wenige nachvollziehen können. Wie es für das Haus weitergeht, steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest.