Grünes Licht: Neue S-Bahn fährt durch die Karlsruher Innenstadt

Europaplatz Haltestelle in Karlsruhe
Symbolbild Foto: KVV

Bahnfahrer in Karlsruhe haben bald neue Möglichkeiten. Denn jetzt gab es grünes Licht für eine Bahn in der Karlsruher Innenstadt.

Fahrgäste, die mit der Bahn nach Karlsruhe fahren, haben bald die freie Wahl. Sie können zum Hauptbahnhof oder in die Innenstadt fahren. Denn die S31/32 steuert bald beide Stationen an. Der Verwaltungsausschuss des Kreistags stimmte dem Vorhaben zu.

Mehr Möglichkeiten für Karlsruher Fahrgäste

Die Entscheidung fiel am Donnerstag in einer Sitzung. Der Verwaltungsausschuss gab grünes Licht für die von der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) und der Stadt Karlsruhe geplante Einschleifung der Stadtbahnlinie S31/S32 in die Karlsruher Innenstadt.

Für Karlsruher und Besucher bedeutet das mehr Flexibilität, denn auch die Nahverkehrsangebote, die die Fahrgäste zum Karlsruher Hauptbahnhof bringen, bleiben erhalten. Dies teilte das Landratsamt in einer Pressemitteilung mit. Damit können Bahnfahrer künftig entscheiden, welcher Fahrweg für sie der geeignetste ist.

Schon in der Vergangenheit gab es entsprechende Pläne. Die Linie S31/S32 sollt zwischen Karlsruhe, Bruchsal, Menzingen und Odenheim direkt durch die Innenstadt von Karlsruhe fahren. Doch dieses Vorhaben scheiterte an den fehlenden Kapazitäten auf den Trassen.

Karlsruher Kombilösung schafft neue Optionen

Der Bau der Kombilösung und die Inbetriebnahme der Süd-Ost-Bahn bietet nun neue Möglichkeiten. Eine Untersuchung der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und der AVG ergab, dass die Einschleifung südlich des Bahnhofs Durlach über die Süd-Ost-Bahn geeignet erscheint. Die Linie soll entlang der Ludwig-Erhard-Allee über das innerstädtische Schienennetz fahren.

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Der Abschnitt zwischen dem Durlacher und dem Karlsruher Bahnhof, auf dem die S31/S32 bislang verkehrt, ist stark frequentiert und wird mit dem weiteren Ausbau durch die Deutsche Bahn (DB) weiter ausgeschöpft.

Die Einschleifung soll die Strecke laut Planungen entlasten. Wie der Betrieb der S31/S32 mit Linienführung durch die Innenstadt konkret aussehen wird, ist derzeit noch offen. Aktuell finden Abstimmungen zwischen der AVG und DB statt.

Weitere Faktoren beeinflussen das Verkehrsnetz

Auch weitere überregionale Projekte im Schienenverkehr des Landes Baden-Württemberg haben Einfluss auf die Situation im Landkreis Karlsruhe. So soll zum Beispiel mit der Inbetriebnahme von Stuttgart 21 voraussichtlich im Jahr 2025 sowie des Rastatter Tunnels 2026 der Fahrplan weiter optimiert werden:

Es sind Änderungen bei der Streckenführung und Verbesserungen im Takt der Regionalzüge von und nach Karlsruhe zu erwarten. Mit neuen Direktverbindungen zwischen dem Karlsruher Hauptbahnhof und dem Flughafen Stuttgart soll sich die Reisezeit auf bis zu 33 Minuten verkürzen.