Haben was vor: Männer mit leeren Kinderwagen in Karlsruhe

Ein Mann läuft an einer Promenade entlang und schiebt einen Kinderwagen. Der Mann ist dunkel gekleidet und trägt Kopfhörer. An der Seite befindet sich ein schwarzes Geländer.
Symbolbild © istockphoto/Reinhard Krull

[artikelad_strooer1]

Aktuell sind in Karlsruhe Männer mit leeren Kinderwagen unterwegs. Laut vielen Anwohnern verhalten sie sich so komisch, dass sie etwas im Schilde führen könnten. Die Polizei ist in Alarmbereitschaft. 

Karlsruher haben in den vergangenen Tagen ein komisches Verhalten einiger Männer festgestellt. Denn laut den Bürgern seien mehrere Gestalten mit leeren Kinderwagen unterwegs. Die Polizei ist auf der Hut, denn die Männer führen wohl nichts Gutes im Schilde.

Als Väter getarnt: Dahinter steckt vermutlich ein dreister Trick

In den sozialen Medien machen immer mehr Meldungen die Runde, dass momentan Männer mit leeren Kinderwagen in Karlsruhe unterwegs seien. Laut den Berichten handelt es sich um Fahrradfahrer, die einen kleinen Anhänger hinter sich herziehen. Dabei scheint es sich jedoch nicht um Väter zu handeln, die ihre Kinder dabeihaben. Denn viele Passanten beobachteten, dass auffällig viele der Männer einen Wagen dabeihätten, der komplett leer sei. Einige Karlsruher vermuten deshalb, dass es sich bei den leeren Kinderwagen um einen dreisten Trick handeln könnte. Denn laut den Social-Media-Nutzern würden sich viele dieser vermeintlichen Väter auffällig komisch verhalten.

Beispielsweise wollen einige Bürger die Männer mit Anhänger dabei beobachtet haben, wie diese in der Nähe des Cityparks Wohnhäuser ausgespäht hätten. Viele vermuten deshalb, dass die harmlos aussehenden Fahrradfahrer Einbrecher sein könnten. Als harmloser Vater getarnt, spionieren die Kriminellen die Bewohner aus, um den richtigen Zeitpunkt für einen Einbruch herauszufinden. Manche Bürger wollen die Männer sogar dabei ertappt haben, kurz an den Eingangstüren gerüttelt zu haben. Damit wollen die Ganoven wohl überprüfen, ob die Türen abgeschlossen sind oder nicht. Mittlerweile hat auch die Polizei die möglichen Einbrecher auf dem Schirm und hält nach den Männern mit leeren Kinderwagen Ausschau.

Lesen Sie auch
Sperrung angekündigt: Mega-Chaos droht auf Karlsruher Autobahn

Mehrere Vorfälle: Kriminelle auf der Flucht vor Polizei

Die Alarmbereitschaft ist groß, denn in den vergangenen Wochen musste die Polizei immer wieder von erfolgreichen Einbrüchen in Karlsruhe berichten. Im Osten der Stadt hat es allein in dieser Woche drei Vorfälle gegeben, in denen sich die Kriminellen gewaltsam Zutritt in Häuser verschafft haben. Dass die Männer mit den leeren Kinderwagen dahinterstecken, ist allerdings unwahrscheinlich. Denn laut der Polizei gebe es bislang keine Hinweise darauf, dass die als Väter getarnten Kriminellen auch in anderen Stadtteilen unterwegs seien.