Herbstzeit: Karlsruhes Märkte mit Zwiebelkuchen und Dampfnudeln

Die Bürger besuchen einen traditionellen Herbstmarkt, auf dem verschiedene Händler Obst, Gemüse und regionale Produkte anbieten. In der kalten Jahreszeit stehen Dampfnudeln auf dem Speiseplan – die Zutaten dafür kaufen die Kunden hier.
Symbolbild © imago/ imagebroker

Der Herbst zeigt sich von seiner grauen und kalten Seite. Deshalb bieten die Händler der Karlsruher Märkte nun Zwiebelkuchen und Dampfnudeln an. Damit stimmt die Stadt ihre Bürger auf die nächste Jahreszeit ein.

Auf den Karlsruher Märkten bieten die regionalen Händler saisonal passende Leckereien an. Aktuell sind das Zwiebelkuchen und Dampfnudeln, die perfekt zum Herbst passen. Die Kunden greifen zu.

Regionale Leckereien auf den Karlsruher Märkten

Das Angebot ist reichhaltig, regional und immer frisch. Die Karlsruher honorieren das und besuchen regelmäßig die Märkte, die sie jetzt mit Zwiebelkuchen und Dampfnudeln verwöhnen. Auf den Gemüseständen ist mittlerweile herbstliches Gemüse wie verschiedene Kürbisse, Quitten, Äpfel und Birnen erhältlich. Viele nehmen Kartoffeln mit nach Hause, um sich einen herzhaften Eintopf zu kochen. Aber auch die Backwaren sind gerade im Herbst wieder sehr beliebt. Keine Frage, an einem Zwetschgenkuchen kommt kaum ein Kunde vorbei. Die Bäcker bringen ihre frisch gebackenen Blechkuchen mit auf die Märkte, die sich dort wie von selbst verkaufen.

Lesen Sie auch
Außer Betrieb: Vandalismus im neuen Karlsruher Stadtbahntunnel

Dampfnudeln und Zwiebelkuchen – Händler bieten regionale Spezialitäten

Ein regionales Beispiel sind Dampfnudeln, die im Herbst besonders lecker schmecken. Es handelt sich hierbei um eine traditionelle süddeutsche Mehlspeise. Sie werden warm gegessen, entweder mit Vanillesoße, Kompott oder Mohn. Sie werden wie Hefeklöße zubereitet, bleiben dabei aber im Topf, wo sie gleichzeitig braten und dämpfen. Dadurch erhalten sie einen besonders leckeren, knusprigen Boden und bleiben dennoch fluffig weich. Ebenso begehrt ist der Zwiebelkuchen auf den Herbstmärkten.

Wie der Name schon vermuten lässt, ist es eine herzhafte Kuchenvariante, die zum großen Teil mit Zwiebeln belegt und gebacken wird. Er ist besonders im Ost- und Süddeutschen Raum bekannt. Der Klassiker wird im Elsass serviert, ebenso wie Flammkuchen. Da läuft vielen schon das Wasser im Mund zusammen, die die Gelegenheit nutzen, um in den nächsten Wochen einen der Karlsruher Märkte zu besuchen und ein paar leckere Produkte mit nach Hause zu nehmen.