Hitzewelle: Wird in Karlsruhe jetzt das Trinkwasser knapp?

Symbolbild

Karlsruhe Insider: Lange Trockenheit.  

Die Stadtwerke Karlsruhe rufen die Bevölkerung auf, auch bei der starken Hitze sparsam mit dem Trinkwasser umzugehen. Leider ist durch die große Hitze der Grundwasserspiegel gesunken.

Die Stadtwerke sind sich sicher, dass es trotz der anhaltenden Trockenheit und einer aktuellen Hitzewelle noch genügend sauberes Wasser aus den Wasserhähnen geben wird.

Derzeit kann eine Trinkwasserknappheit auf absehbare Zeit ausgeschlossen werden.

Die guten Bedingungen für die Trinkwasserversorgung mit den großen Grundwasserseen in der Rheinebene und die vorausschauenden Investitionen für die Einspeisung des Wasserversorgungsnetzes der Stadtwerke sind der Grund für diese Einschätzung.

Durch die Inbetriebnahme des neuen Wasserwerks Mörscher Wald am 11. Juli konnte die Versorgungssicherheit noch einmal spürbar erhöht werden.

Lesen Sie auch
Chaos: Massive Zugausfälle in der Karlsruher Innenstadt erwartet

Dennoch ist es nach Angaben der Stadtwerke immer noch sinnvoll, möglichst sparsam mit dem Trinkwasser umzugehen und es nicht achtlos zu verschwenden.

Pflanzen sollten nur alle zwei Tage und dann an den Wurzeln gegossen werden. Zudem benötigen nicht alle Pflanzen die gleiche Menge an Wasser. So kann eine Thuja-Hecke im Gegensatz zu Tomaten ganz gut mit der Hitze und der Trockenheit umgehen.