Bauarbeiten sorgen dafür, dass wieder einmal sehr viele Parkplätze am Karlsruher Hauptbahnhof verschwinden. Zahlreiche Fahrgäste wissen nun nicht mehr, wo sie ihre Fahrzeuge lassen sollen. Der Platz wird immer knapper.
Nur wenige kommen zu Fuß zum Karlsruher Hauptbahnhof, um von dort aus weiterzureisen. Die meisten reisen mit dem Auto oder dem Fahrrad an. Doch nun gibt es Probleme, denn viele Parkplätze am Karlsruher Hauptbahnhof sollen verschwinden.
Immer weniger Parkplätze am Karlsruher Hauptbahnhof
Die Deutsche Bahn informiert offiziell über den Wegfall von Parkplätzen am Karlsruher Bahnhof. Grund ist eine Großbaustelle am Hauptbahnhof Nord. Ab dem 25. Oktober wird eine wichtige Station geschlossen. Es handelt sich um die Fahrradstation Nord. Das heißt: Die Stadt schließt die Radstation kurzfristig. Es finden Bauarbeiten an den Bahnsteigbrücken sowie am dortigen Osttunnel statt. Dafür muss die Abstellfläche für Fahrräder komplett in Anspruch genommen werden. Das bedeutet, dass am Karlsruher Hauptbahnhof Hunderte von Stellplätzen einfach wegfallen. Außerdem haben sich im Laufe der Jahre die Brandschutz- und Bauvorschriften geändert. Diese müssten bei den Bauarbeiten berücksichtigt werden, weshalb die Fahrradstation Nord auch in Zukunft nicht wiedereröffnen kann. Der Platz wird für Fluchtwege gebraucht.
Vollsperrung der Stellplätze am Bahnhof für alle Fahrgäste
Was machen nun die Fahrgäste, die einen Platz für ihr Fahrrad suchen? Ende Oktober wird es jedenfalls nicht mehr möglich sein, sein Fahrrad am Karlsruher Osttunnel abzustellen. Die Fahrgäste werden gebeten, auf andere Abstellmöglichkeiten auszuweichen, zum Beispiel auf den Hauptbahnhof Süd. Tickets für die Fahrradstation Nord sind dort ebenfalls gültig. Entsprechende Schilder, die auf die Verlagerung der Stellplätze hinweisen, hängen vor Ort an den Tunneln. Demnach gibt es am Hauptbahnhof Süd mehr als 600 Fahrradstellplätze, auch wenn das für viele einen kleinen Umweg bedeutet.
Nach offiziellen Angaben der Stadt sollen nach Abschluss der Bauarbeiten am Osttunnel vor Ort neue Stellplätze zur Verfügung stehen. Auch wenn am Karlsruher Hauptbahnhof vorerst Hunderte Parkplätze wegfallen, sollen also bald neue hinzukommen. Bis dahin heißt es: Geduld haben und zu Fuß gehen.