Schlechte Nachrichten für die Bevölkerung einer Gemeinde im Kreis Karlsruhe: In der Ortschaft endet eine jahrelange Tradition, denn gleich zwei Bäcker machen zu. Sie befinden sich auch noch ganz in der Nähe voneinander.
Die Zeiten sind hart: zu hohe Kosten, zu wenig Fachpersonal und immer größere Sorgen. In einer Gemeinde in Karlsruhe spitzt sich die Situation immer weiter zu. Gleich zwei Bäckereien haben hier geschlossen, sodass sich die Kunden fragen, wo sie nun ihre Brötchen herbekommen sollen.
Laden geschlossen – großer Bäcker im Kreis Karlsruhe hat Probleme
Die Bäckerei am Markt in Pforzheim ist derzeit geschlossen. An der Glastür hängt ein Zettel, auf dem die Kunden lesen können, dass die Filiale aufgrund von Personalmangel schon seit dem 1. Mai nicht mehr geöffnet hat. Betroffen ist eine der bekanntesten Bäckereien der Region: “Böss”. Gerade in Pforzheim hat die Bäckerei gleich mehrere Filialen – und gleichzeitig wohl auch ein riesiges Problem.
Auf der Startseite der Website sowie auf Instagram ist zu lesen, dass das Unternehmen dringend neues Personal sucht. In der Filiale an Markt im Pforzheim hat sich die Situation offenbar zugespitzt, sodass die “Brezel am Markt” geschlossen werden musste. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es fraglich, ob die Filiale noch einmal öffnen wird.
Bäcker-Filiale steht leer – Kunden stehen vor verschlossenen Türen
Ebenfalls geschlossen ist die “Backzeit” ganz in der Nähe der “Brezel am Markt”. Der Discount-Bäcker hat sich kleinen Preisen und einem großen Sortiment für seine Kunden verschrieben. Doch was man hier sieht, ist eine geschlossene Filiale, und es gibt keinerlei Anzeichen dafür, dass sich daran so schnell etwas ändern wird. Tatsächlich kann man auf Google nachlesen, dass die Filiale wohl dauerhaft geschlossen ist.
Viele Kunden haben das Gefühl, dass damit in der Ortschaft im Kreis Karlsruhe eine lange Tradition der Handwerkskunst zu Ende geht. Das Bäckerhandwerk wird sicherlich nicht komplett verschwinden. Doch die Unternehmen müssen mit weniger Fachkräften und höheren Kosten planen. In Zukunft können sie so nur noch die wirklich lukrativen Filialen betreiben.