Im November: Erste Weihnachtsaktionen starten in Karlsruhe bereits

Bald starten in Karlsruhe die ersten Weihnachtsaktionen. Alles steht unter dem Motto “Freude schenken” für diejenigen, die sonst immer zu kurz kommen.

Wer Menschen in Karlsruhe eine Freude machen möchte, kann dies im Rahmen der ersten Weihnachtsaktionen tun. Diese starten in Karlsruhe schon früh in diesem Jahr. Eine sehr schöne Aktion läuft unter dem Motto “Freude schenken”.

Karlsruher Weihnachtsaktionen starten bereits am Dienstag

Die Vorweihnachtszeit und das Weihnachtsfest geben den Menschen die Gelegenheit, auch denen etwas zu schenken, die sonst nicht so viel vom Leben haben. Deshalb starten die ersten Weihnachtsaktionen in Karlsruhe schon früh, um möglichst vielen Menschen eine Freude zu machen. Eine Aktion heißt: “Freude schenken”. Sie setzt ein Zeichen für Menschen, die in Armut und Not leben.

“Freude schenken” für Menschen in Not und Armut

Die Aktion hat mittlerweile Tradition, denn es gibt sie schon seit den 1950er-Jahren. Menschen in Not sollen in der Weihnachtszeit nicht allein gelassen werden. Jeder kann eine Weihnachtstüte mit vielen Überraschungen füllen und an den offiziellen Vergabestellen in der Stadt abgeben. Los geht es am Dienstag, 7. November. Bis zum 3. Dezember haben die Karlsruherinnen und Karlsruher dann Zeit, ihre Weihnachtstüten dorthin zu bringen. Eigentlich kann sich in Karlsruhe jeder an der Weihnachtsaktion beteiligen.

Lesen Sie auch
Neue Erkenntnis: Seltener Eisbären-Nachwuchs im Karlsruher Zoo

Karlsruher Kirchen und der Einzelhandel beteiligen sich an der Weihnachtsaktion

Auch die Karlsruher Kirchen beteiligen sich mit dem Diakonischen Werk an der Karlsruher Weihnachtsaktion. Sie verteilen die Weihnachtstüten unter anderem in ihren Gemeinden, Kreisen und Gottesdiensten. Die Mitarbeiter des Diakonischen Werkes holen die prall gefüllten Tüten dann an den Abgabestellen ab, um sie in den sozialen Einrichtungen der Stadt zu verteilen. So ist sichergestellt, dass auch die richtigen Menschen die Weihnachtsgeschenke erhalten.

In den vergangenen Jahren hat man rund 10.000 leere Tüten verteilt und 6.000 gefüllte Weihnachtstüten zurückbekommen. Es bleibt abzuwarten, wie viele Tüten in diesem Jahr gefüllt werden. Ausgabe- und Sammelstellen sind unter anderem die Geschäfte in der Karlsruher Innenstadt wie das Modehaus Schöpf am Marktplatz oder das Modehaus Nagel sowie Genuss Heck, die Autovermietung Sixt und die Tourist-Information.