Immer mehr Karlsruher Gastronomen stellen auf vegetarisch um

Ein Restaurant in der Frontansicht, ganz oben hängen Laternen mit der Aufschrift vegan. Diese Gaststube hat sich auch vegetarische und vegane Alternativen und Speisen fokussiert.
Symbolbild © imago/aal.photo

Der Verzicht auf Fleisch ist für viele nicht alternativlos. Immer mehr Bürger wünschen sich beim Essen auswärts ein anderes Menü. Viele Karlsruher Gastronomen haben deshalb ihr Angebot auf vegetarische Gerichte umgestellt.

Das Speisen-Angebot hat sich gerade in den letzten Jahren stark verändert. Karlsruhe macht da keine Ausnahme, denn die Gastronomen richten sich nach den Wünschen ihrer Gäste. So kann man inzwischen auch in der Fächerstadt vegetarisch essen und das gar nicht mal so schlecht.

Trendwende: Karlsruher Gastronomen stellen auf vegetarisch um

Mittlerweile bieten die Karlsruher Restaurants eine riesige Vielfalt an veganen und vegetarischen Gerichten an. So gibt es seit 2015 eine der ersten veganen Restaurants in Karlsruhe mit – “My heart beats vegan”. Denn hier kommen neben Klassikern auch neue Gerichte auf den Tisch, die von der Küche auf vegane Art ganz neu interpretiert werden. Ob Burger, Dessert, Pasta oder Salat: Wer vegetarisch und vegan essen möchte, findet in der Kriegsstraße 94 eine der Top-Adressen für vegane Küche in Karlsruhe.

Auch beim Frühstück stellen immer mehr Karlsruher Gastronomen auf vegetarisch um. So gibt es zum Beispiel im “Verde” ein sehr reichhaltiges vegetarisches und veganes Frühstück. Sehr empfehlenswert ist zum Beispiel der hausgemachte Stullen, auch hier kann man vegan in den Tag starten. Am Wochenende gibt es von zehn bis 15:00 Uhr einen veganen Brunch. Das Restaurant und Café befindet sich in der Kaiserstraße 101.

Lesen Sie auch
Mit Waffengewalt: Blitz-Überfall auf Tankstelle im Kreis Karlsruhe

Vegan oder vegetarisch: Bei diesen Top-Adressen in Karlsruhe

Auch in der Innenstadt locken Gastronomen mit vegetarischen und veganen Alternativen. So ist das “La Rose” eine der ersten und besten Adressen in der Kaiserstraße für vegane und vegetarische Falafel. Wer im Glashaus sitzt, sollte zumindest nicht mit Steinen werfen, warum es in der gleichnamigen Location auch vegetarisch und vegan zum Mittag gibt. Wöchentlich wechselnde Gerichte gibt es in diesem ganz besonderen Imbiss in der Holtzstraße 5. Im Ettlinger Tor Center gibt es bei “NIC” vegane Burger und im “LUUC Cafe Deli Wein” in der Sophienstraße eine ebenso reichhaltige vegetarische und vegane Auswahl zum Brunch und Frühstück.

Wer lieber zu Hause essen möchte, kann das Angebot von “Vegitat Cigköfte” nutzen. Die Gerichte können von zu Hause aus bestellt werden, wie zum Beispiel Seitan-Burger und Döner, die dann auf Wunsch geliefert oder abgeholt werden können. Hier wird deutlich, dass auch immer mehr Karlsruher Gastronomen auf vegetarische Küche umstellen und darin keine Einschränkung, sondern eine Erweiterung ihres Kundenkreises sehen.