In der Nacht: Person legt Feuer im Karlsruher Hauptbahnhof

Gleise am Hauptbahnhof in Karlsruhe
Symbolbild Foto: Thomas Riedel

Im Karlsruher Bahnhof hat ein Mann ein Feuer gelegt. Die Polizei musste am frühen Donnerstagmorgen ausrücken, um Schlimmeres zu verhindern.

Zunächst stellt sich die Frage, warum jemand an einem so belebten Ort wie dem Hauptbahnhof vorsätzlich ein Feuer legen würde. Das Ganze geschah zu einer ungewöhnlichen Zeit am frühen Donnerstagmorgen. Und ebenso ungewöhnlich war der Ort im Bahnhof, an dem das Feuer gelegt wurde.

Mann legt Feuer im Karlsruher Bahnhof

Ausgerechnet auf der Toilette kam der Täter auf die gefährliche und unverständliche Idee. Dort zündete er Toilettenpapier an. Ausgehend von der Toilette wären ein Übergreifen des Feuers auf den gesamten Hauptbahnhof und damit eine Gefährdung von Menschenleben möglich gewesen. Nur dem beherzten und schnellen Eingreifen der Polizei ist es zu verdanken, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Wie der Mann auf diese Idee kam, bleibt vorerst ein Rätsel.

Lesen Sie auch
Neuer Notstand in Karlsruhe: Drastische Maßnahmen eingeführt

Schnelles Eingreifen von Mitarbeitern und Polizei

Gegen 3:20 Uhr fiel Bahnmitarbeitern ein Mann in der Herrentoilette auf. Er war gerade dabei, Toilettenpapier anzuzünden. Die Mitarbeiter bemerkten die Tat erst, als sie Rauch aus der Toilette aufsteigen sahen. Sie verloren keine Zeit und folgten der Rauchspur. Wenig später traf die Bundespolizei ein.

Zweifelhaftes Motiv für Brandstiftung

Die Bundespolizei löschte das Feuer und nahm den Brandstifter sofort fest. Er erhielt einen Platzverweis für den Hauptbahnhof. Glücklicherweise konnte der Brandherd so schnell gelöscht werden, dass die Toilette kurze Zeit später wieder freigegeben werden konnte. Der 24-jährige dringend Tatverdächtige muss sich nun vor Gericht verantworten. Vor allem das Motiv für seine Tat muss dabei geklärt werden.