
In der Region Karlsruhe gibt es jetzt ein neues Schwimmbad. Es ist ein einzigartiges Erfolgsmodell – vor allem für Kinder.
Das neue Schwimmbad steht auf dem Schulhof der Heinz-Barth-Grundschule in Grünwetterbach. Zumindest derzeit, denn das neue Schwimmbad „Wundine“ ist mobil.
„Wundine“ ermöglicht Schwimmunterricht für Kinder
Eine Stiftung konzipierte das mobile Schwimmbad. Es ist ein Erfolgsmodell, das primär den Kindern zugutekommt. Denn „Wundine“ ermöglicht Schwimmunterricht für Kinder, wo es sonst nur schwer möglich wäre. Die allererste Station ist Karlsruhe.
Dort steht das mobile Schwimmbad auf dem Schulhof der Heinz-Barth-Grundschule in Grünwettersbach. „Wundine“ bietet dort Schwimmunterricht für die Kitas und Schulen in der Umgebung. Kinder, Eltern und Lehrer feiern dieses Projekt, denn es bietet viele Möglichkeiten. Einige Kinder haben „Wundine“ bereits getestet. Sie haben viel Spaß und können dort nun Schwimmen lernen.
Das ist „Wundine“
Das mobile Schwimmbad kommt von der Stuttgarter Josef Wund Stiftung. Sie rief die Wundine Schwimmakademie zur Förderung der Schwimmfähigkeit 2021 ins Leben. Das kleine Schwimmbad ist dabei wie eine große Badewanne. Es ist fest an einen typischen Lkw-Auflieger montiert und an den Strom, Frisch- und Abwasserleitung angeschlossen. Es gibt eine provisorische Außentreppe. Diese führt in einen kleinen Vorraum mit Haartrocknern. Dann kommt die Umkleide, gefolgt von Duschraum und Toilette.
Das eigentliche Schwimmbecken nimmt etwa die Hälfte der Fläche ein. Es ist sechs Meter lang, zwei Meter breit und maximal 1,10 Meter tief. Für die Kinder reicht es. Sie können dort Gleiten und Tauchen. Zudem können sie dort den Beinschlag und Armzug üben, wenn sie im Kreis schwimmen.
„Wundine“ ist komplett ausgebucht
Pro Kurs nehmen vier bis sechs Kinder teil. Viele davon waren noch nie in einem Schwimmbad. Dafür ist „Wundine“ perfekt. Die Kinder können dort ihre Berührungsängste mit Wasser abbauen. Regulären Schwimmunterricht gibt es in Karlsruhe ab der dritten Klasse.
Das kleine, mobile Schwimmbad ist jeden Tag ausgebucht. Denn es kommen auch die Schulen aus dem Umkreis und vier Kitas zu „Wundine“. Die Grundschule in Wetterbach ist der bundesweit erste Standort des mobilen Schwimmbades. Es wird dort zwei Monate stehen. Dann zieht „Wundine“ weiter.














