Jährliche traditionelle Winter-Attraktion in Karlsruhe wird teurer

Ein Weihnachtsmarkt mit vielen Menschen und Ständen. Es ist schon dunkel, die Gäste trinken Glühwein und kaufen sich eine Bratwurst.
Symbolbild © istockphoto/Lorado

Endlich ist es so weit: Eine traditionelle Karlsruher Winter-Attraktion ist wieder am Start. Wer in diesem Jahr dabei sein will, muss allerdings tiefer in die Tasche greifen als zuvor. Die Preise sind gestiegen.

Keine Frage, der Karlsruher Weihnachtsmarkt und auch der Winterzauber sind magische Anziehungspunkte in der Fächerstadt. Doch nun müssen die Bürger einen Wermutstropfen verdauen: Für manches zahlen sie in diesem Jahr deutlich mehr.

Preiserhöhung: Winter-Attraktion in Karlsruhe teurer geworden

Über einen Mangel an vorweihnachtlichen Angeboten kann man sich in Karlsruhe nicht beklagen. Neben dem Christkindlmarkt gibt es diverse Optionen, um die Adventszeit in vollen Zügen zu genießen. Dabei wird eine traditionelle Winter-Attraktion in der Fächerstadt dieses Jahr jedoch leider teurer: Für Glühwein muss man mittlerweile deutlich mehr ausgeben. Je nach Extras kostet er bis zu 7 Euro – das gilt dann allerdings für den Glühwein mit Schuss.

Ein Großteil der Hütten bietet den Glühwein in einfacher Form für 4 Euro pro Becher an. Dazu kommt dann noch das Becherpfand. Dieses muss man beim Kauf ebenfalls einkalkulieren. Bei einigen Händlern gibt es allerdings attraktive Sparangebote: Beim Kauf einer bestimmten Anzahl von Glühweinen bekommt man einen umsonst. Es lohnt sich also, mit größeren Gruppen zu kommen. Alkoholfreier Glühwein und Glühmost werden sogar schon für 3,50 Euro pro Becher angeboten.

Lesen Sie auch
400 qm: Neueröffnung in Karlsruher Innenstadt sorgt für Aufsehen

Höhere Preise für Bratwurst und Co. – Bürger müssen draufzahlen

Ähnlich stolze Preise müssen die Gäste für Bratwurst und Co. bezahlen. Je nach Anbieter kostet die einfache Bratwurst zwischen 5 und 6 Euro. Für viele ein Grund mehr, sich in diesem Jahr ein paar Leckereien weniger zu gönnen. Allerdings lohnt sich der Bummel über den Weihnachtsmarkt weiterhin, denn an manchen Ecken gibt es immer noch Händler, die beispielsweise die Bratwurst für 4 Euro anbieten.

Wer sich auf der Eisbahn am Karlsruher Schloss vergnügen möchte, muss ebenfalls mit zusätzlichen Kosten rechnen. Auch diese traditionelle Winter-Attraktion wird teurer. Erwachsene zahlen für das Schlittschuhlaufen unter der Woche 6 Euro, am Wochenende und an Feiertagen 7 Euro. Für Kinder kostet das ganze Vergnügen 5 Euro unter der Woche und 6 Euro am Wochenende bzw. an den Feiertagen. Selbst Kinder unter vier Jahren zahlen 3 Euro. Der Preis gilt jedoch unabhängig vom Tag. Schlittschuhe können vor Ort ausgeliehen werden. Sie sind in den gängigen Größen ab 4,50 Euro erhältlich. Wer also als Erwachsener ohne Ausrüstung kommt, muss mindestens 10,50 Euro ausgeben.