Jetzt rausgekommen: Panne bei Briefwahlen im Kreis Karlsruhe

Von Alexander Hauk / www.alexander-hauk.de - Eigenes Werk - transferred from de.wikipedia, Attribution, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=8906652

Mega-Panne bei den Briefwahlen im Kreis Karlsruhe, die Stadt versucht aktuell das Problem zu beheben.

In Bruchsal (Kreis Karlsruhe) ist es kurz vor der Bundestagswahl zu einer Panne bei der Versendung von Briefwahlunterlagen gekommen.

Wie die Stadt am Mittwoch bestätigte, haben rund 800 Briefwähler keine Unterlagen bekommen. Die Anträge seien ordentlich bearbeitet und an einen Dienstleister weiter gegeben worden.

Allerdings seien die Briefwahlunterlagen nie bei den Antragstellern angekommen.

Die Stadt geht davon aus, dass es sich um die Charge eines Tages handelt. Sie hat alle betroffenen Briefwähler kontaktiert.

«Wir haben alles unternommen, dass alle Briefwähler noch rechtzeitig ihre Unterlagen bekommen», sagte eine Stadtsprecherin.

Lesen Sie auch
Besucher traurig: Berühmte Therme bei Karlsruhe muss schließen

Die betroffenen Antragsteller müssen nun einen Ersatzwahlschein beantragen. Wo der
Fehler lag, wird noch untersucht. /dpa