Jubel: Erste Freibäder stehen vor Eröffnung im Kreis Karlsruhe

Kinder und Erwachsene planschen im Wasser und haben Spaß in einem See. Es ist Sommer, die Temperaturen sind hoch. Auf dem Wasser befindet sich eine große, aufblasbare Hüpfburg.
Symbolbild © imago/Bihlmayerfotografie

Endlich ist es wieder so weit: Die Sonne scheint frühlingshaft vom Himmel und die Freibäder im Kreis Karlsruhe stehen kurz vor der Eröffnung. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Die ersten Freibäder im Kreis Karlsruhe stehen vor der Eröffnung der Saison 2025. Wer Wasser liebt, kann in einem Bad sogar jetzt schon unter freiem Himmel abtauchen.

Diese Daten sind wichtig

Am 20. März 2025 war offiziell Frühlingsanfang und nun sind auch die Uhren wieder auf Sommerzeit gestellt. Passend dazu strahlt die Sonne und schenkt den Deutschen frühlingshafte, milde Tage. Wer nicht länger warten will und schon jetzt seine Runden im Freibad drehen möchte, kann das ab jetzt tun. Denn die ersten Freibäder im Kreis Karlsruhe stehen tatsächlich bereits vor der Eröffnung.

In vielen Bädern laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Traditionell startet die Sommersaison in der Region immer im Mai. Diesen Monat werden daher die Becken und Außenanlagen der verschiedenen Bäder vorbereitet, um die ersten Badegäste zu empfangen. Es gibt zwar kein deutschlandweites Startdatum für Freibäder, die meisten richten sich jedoch nach dem Wetter und öffnen im Mai. In der Region Karlsruhe gibt es allerdings eine erfreuliche Ausnahme.

Hier kann man jetzt schon schwimmen

Lesen Sie auch
Besucher jubeln: Überraschender Nachwuchs im Karlsruher Zoo

Denn während nahezu alle Freibäder in Deutschland erst im Mai starten, gab es dieses Jahr bereits eine Eröffnung im Kreis Karlsruhe. Dabei handelt es sich um das Sonnenbad, das die Sommersaison bereits am 14. März eingeläutet hat. Die Anlage in Mühlburg ist jedes Jahr aufs Neue besonders früh dran, weil die Betreiber im Hinblick auf Wärme etwas nachhelfen. Hier muss kein Gast in eiskaltes Wasser hüpfen, denn die Inhaber heizen die Becken.

Im Rahmen der Inflation dürfte es dabei wenig überraschend sein, dass die Eintrittspreise vieler Bäder in diesem Jahr angehoben werden. Ein Bad trifft es dabei besonders, denn hier wurde vor nicht allzu langer Zeit großflächig umgebaut. Während Besucher im vergangenen Jahr im Freibad Graben-Neudorf noch 3,70 Euro für eine Einzelkarte zahlten, fallen im Jahr 2025 sage und schreibe 8 Euro für Erwachsene an. Familien können währenddessen auf die Tageskarte für 12 statt wie bisher 7,50 Euro zurückgreifen. Für den Preis bekommen die Badegäste dann aber auch etwas geboten. Denn das Bad punktet nicht nur durch seine ungewöhnlich langen Öffnungszeiten. Die Inhaber haben für diese Saison auch Sprudelliegen und Schwallbrausen angeschafft. Außerdem haben sie die Grünanlage erneuert. Offizieller Saisonstart ist hier der 1. Mai.