Jubel: Mega-Einkaufszentrum kommt in Karlsruher Innenstadt

Ein großes Shoppingcenter mit vielen Kunden, die durch die Mall bummeln, um einzukaufen. Sie gehen shoppen und kaufen Kleidung und andere Geschenke. In diesem Einkaufszentrum befinden sich außerdem moderne Büros und Restaurants sowie Cafés.
Symbolbild © istockphoto/IGphotography

In der Karlsruher Innenstadt entsteht ein neues Mega-Einkaufszentrum. Das Gebäude der Zukunft wird nicht wiederzuerkennen sein und die gesamte Stadt prägen. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren und die Neugierde wächst.

Wo die Bürger einst Mode kauften, treffen bald Büroräume auf Workshops, Cafés, Bistros und ein Shopping-Center der etwas anderen Art. In Karlsruhe entsteht ein Mega-Einkaufszentrum in der Innenstadt.

Für die Karlsruher Innenstadt: Mega-Einkaufszentrum entsteht gerade

Noch laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren und es sieht nicht so aus, als stünde die Eröffnung kurz bevor. Doch weit gefehlt, in der Karlsruher Innenstadt wird es bald ein Mega-Einkaufszentrum mit vielen neuen Möglichkeiten geben. Ursprünglich wollte Peek & Cloppenburg hier einziehen, doch dann kam alles ganz anders. Insgesamt umfasst der Gebäudekomplex 16.000 Quadratmeter. Heute wird das Gesamtprojekt als Midstad-Haus bezeichnet. Das XXL-Einkaufszentrum in der Karlsruher Innenstadt will einen Fixpunkt schaffen, um die Kunden zurück in die City zu locken. Entsprechend hoch sind die Anforderungen der Bürger an dieses Gebäude.

Lesen Sie auch
"Komplett gestört": Messer-Mann sorgt für Großeinsatz in Karlsruhe

Multi-Funktionen: Aus Modehaus wird neues Einkaufszentrum in der Karlsruher Innenstadt

Das Einkaufszentrum entsteht nicht von Grund auf neu, sondern aus dem ehemaligen Stammhaus von Peek & Cloppenburg. Ausgangspunkt ist das bereits bestehende Gebäude, das zu einem siebengeschossigen Multifunktionshaus umgebaut wird. Von diesem Hochhaus aus hat man dann einen direkten Blick auf das Karlsruher Schloss. Das Mega-Einkaufszentrum befindet sich in zentraler und bester Lage in der Karlsruher Innenstadt und wird das Gesamtbild der Innenstadt entscheidend prägen.

Das Hauptaugenmerk liegt dabei nicht nur auf verschiedenen Ladenzeilen, sondern auf vielfältigen Nutzungsangeboten. Zentral ist zum Beispiel ein neues Konzept für Fahrrad- und E-Bike-Parkplätze inklusive Lademöglichkeiten. Im Erdgeschoss soll ein Co-Working-Space entstehen, wo es Konferenzräume und ausreichend Platz für Workshops geben soll. Eine grüne Oase bildet die Terrasse im Innenhof. Das Haus soll das Einkaufszentrum der nächsten Generation sein, in dem Menschen nicht nur einkaufen, sondern auch arbeiten, sich erholen oder einfach das besondere Flair genießen.