Die Blitz-Anhänger stehen in Karlsruhe vor dem Aus – zumindest wenn es nach einer Partei geht. Am ersten Tag der aktuellen Haushaltsberatungen kam es zu hitzigen Diskussionen.
Sie sind schwer zu erkennen und haben eine gute Trefferquote. Die FDP jedoch kritisierte bei den derzeit laufenden Haushaltsberatungen in Karlsruhe die Blitzer-Anhänger. Ginge es nach den Liberalen, stünden die Anlagen vor dem Aus.
Erster Tag der Haushaltsberatungen schneidet viele Themen an
Auf der ersten Tagesordnung der aktuellen Haushaltsberatungen am Dienstag, den 21. November, standen nicht die Blitzeranlagen. Zu groß sind die Sorgen der Stadt Karlsruhe um die viel zu knappe Haushaltskasse. Mehrere Kürzungen werden die Bürger im nächsten Jahr belasten. Durch den neuen Haushaltsentwurf ist es der Stadtverwaltung zwar möglich, 90 Millionen Euro einzusparen. Für das Jahr 2024 besteht jedoch weiterhin ein Minus von 38,5 Millionen Euro, 2025 sind es ganze 44,2 Millionen Euro, die im Haushaltsplan fehlen.
Fraktion der Grünen möchte modernen Blitzer-Anhänger anschaffen
Im Laufe der Sitzung kamen auch die Blitzer-Anhänger in Karlsruhe zur Sprache. Um die modernen Radaranlagen entbrannte dabei ein regelrechter Streit. Die Fraktion der Grünen brachte den Vorschlag ein, im Jahr 2025 einen modernen Blitzer-Anhänger anzuschaffen. Dabei musste man sich auch Kritik von der Gegenseite, zum Beispiel von der FDP, gefallen lassen. Thomas Hock kommentierte den Vorschlag der Grünen folgendermaßen: “Sie wollen nur die Autofahrer zur Kasse bitten. Kümmern Sie sich doch auch mal um die Radfahrer, die gegen Verkehrsregeln verstoßen. Massenhaft Radfahrer fahren zu schnell und ohne Licht.”
Antrag abgelehnt: Karlsruher Blitz-Anhänger vorm Aus
Der Antrag der Grünen für den neuen Blitzer-Anhänger wurde schließlich abgelehnt. Das Vorhaben, im Jahr 2025 einen neuen Blitz-Anhänger in Karlsruhe anzuschaffen, steht damit vor dem Aus. Still und heimlich können die Autofahrer nun wohl aufatmen. Das heißt aber nicht, dass in der Fächerstadt nicht mehr in regelmäßigen Abständen geblitzt und kontrolliert wird. Deshalb gilt es, auch weiterhin die Augen offenzuhalten und lieber einmal öfter auf die Bremse zu treten.