Kaiserstraße in Karlsruhe wird umgestaltet für knapp 5 Millionen

Die Kaiserstraße in Karlsruhe
© Thomas Riedel

Karlsruhe Insider: Umbaumaßnahmen.

Die Kaiserstraße West wurde in ein Städtebauförderungsprogramm aufgenommen. Als Anschubfinanzierung für die Sanierungsmaßnahme hat das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg einen 4,8 Millionen Euro hohen Förderbetrag bewilligt.

Damit wurde die Kaiserstraße West neu in das Programm der Städtebauförderung des Landes aufgenommen.

Die Schwerpunkte für die nächsten Jahre dürften einigen Karlsruher Bürgern aber schon heute bekannt sein. Für die Gesamtmaßnahme Kaiserstraße West hatte die Stadt Karlsruhe rund 37,5 Millionen Euro mit einer Sanierungslaufzeit von 10 bis 12 Jahren beantragt. Je nach Fördermittelabfluss können in der Sanierungszeit sogar noch weitere Finanzhilfen von Bund und Land beantragt werden.

Schwerpunkte für die nächsten Jahre sind die Umgestaltung der Karlsstraße, die Neugestaltung des historischen Friedrichplatzes sowie die Neuordnung des an das Ständehaus angrenzenden Areals der evangelischen Kirchengemeinde.

Lesen Sie auch
"Schon wieder": Beliebter Laden bei Karlsruhe steht vor dem Aus

Darüber hinaus soll das historische Prinz-Max-palais besser in Szene gesetzt werden.