Karlsruhe enthüllt neues Verkehrszeichen: Freie Fahrt für Radfahrer

Symbolbild

Seit Dezember gibt es in Karlsruhe ein brandneues Verkehrszeichen. Das verschafft Fahrradfahren einen ungeahnten Vorteil.

Das Verkehrszeichen Nummer 721 soll den Straßenverkehr in Karlsruhe entlasten. Es gilt einzig und allein für Fahrradfahrer. Laut Stadtverwaltung steht das neue Verkehrszeichen nur an acht Kreuzungen.

Grüner Pfeil exklusiv für Fahrradfahrer

An den Verkehrsstellen sind seit Dezember grüne Pfeile zu sehen, die nur für die Fahrradfahrer zählen. Der erste Grünpfeil für die Fahrradfahrer wurde an der Kreuzung Bahnhof- und Karlstraße eingesetzt. In Karlsruhe und Umgebung gibt es weitere Knotenpunkte, die das neue Verkehrszeichen einsetzen.

So regelt das Zeichen an der Kreuzung Rommel-/Amalienbadstraße, an der Pfinzstraße/Pforzheimer Straße oder an der Kreuzung hinter dem Hauptbahnhof/ Ettlinger Straße den Verkehr. Die Stadt Karlsruhe plant laut eigener Aussage weitere signaltechnische Anpassungen, damit die Fahrradpfeile mit den Ampeln und dem anderen Verkehr harmonieren.

Kriterien für das Grünpfeil-Schild

Gemeint sind damit Anpassungen der Software im Hinblick auf die Steuerung der Grünanforderungen der gesamten Signalanlage. Je nach Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung gibt es spezifische Voraussetzungen, unter denen das neue Verkehrszeichen für Radfahrer zum Einsatz kommen darf. Diese Verkehrsordnung ist aktuell schon am 16. November letzten Jahres in Kraft getreten.

Lesen Sie auch
Wichtiger Stammspieler beim Karlsruher SC ist schwer verletzt

In der Ordnung geregelt sind Ausschlusskriterien für den grünen Pfeil. So untersagt die Stadtverwaltung unter bestimmten Umständen eine Anbringung des Fahrrad-Zeichens. Wenn beim Abbiegen Gleise für Schienenfahrzeuge überquert werden müssen oder wenn der Fahrzeug- und Fußgängerbereich nicht richtig einsehbar sind, wäre eine Anbringung des Zeichens untersagt.

Wie viele neue Verkehrszeichen in Karlsruhe?

Eine Projektgruppe habe es sich zur Aufgabe gemacht, alle Knotenpunkte zu überprüfen, ob sich diese für das neue Verkehrszeichen eignen. Laut Stadtverwaltung ist es möglich, 50 der neuen Fahrradzeichen in Karlsruhe anzubringen. Eine zeitliche Einschätzung für die neuen Verkehrszeichen gibt es derzeit von Seiten der Stadtverwaltung noch nicht.

Man wolle Schritt für Schritt an den erlaubten Standorten die neuen Zeichen anbringen. Vorab sind die Verantwortlichen damit beschäftigt, die signaltechnischen Anpassungen vorzunehmen. Schließlich geht es um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.