Karlsruhe: Mutmaßlicher gesuchter Terrorist jetzt festgenommen!

Symbolbild Foto: Bundespolizei

Karlsruhe (dpa) – Ein mutmaßliches Mitglied der terroristischen Vereinigung Jabhat al-Nusra wurde nach Angaben der Bundesanwaltschaft bei der Einreise am Frankfurter Flughafen festgenommen.

Die Behörde wirft dem Deutschen vor, 2013 nach Syrien gereist und dort im Umgang mit Schusswaffen ausgebildet worden zu sein. Er habe auch an «Kampfhandlungen» teilgenommen, teilte die Bundesanwaltschaft am Donnerstag in Karlsruhe mit.

In der Türkei habe der Mann Geld besorgt, um seinen Aufenthalt bei der Vereinigung oder deren terroristischen Aktivitäten zu finanzieren.

Lesen Sie auch
Highlight kommt in die Karlsruher Innenstadt - Bürger begeistert

Der Verdächtige war im vergangenen September im Senegal festgenommen worden und wurde am Donnerstag nach Deutschland ausgeliefert. Er kam in Untersuchungshaft. Der Vorwurf lautet Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung von Oktober 2013 bis März 2014.