Karlsruhe will die fahrradfreundlichste Stadt in Deutschland werden

Die Bürger fahren in einer Kolonne mit ihren Fahrrädern durch die Stadt. Sie benutzen einen Radweg und radeln getrennt vom Autoverkehr.
Symbolbild © istockphoto/Jorgefontestad

Die Bürger sollen aufs Fahrrad gebracht werden. Nun will Karlsruhe wieder die fahrradfreundlichste Stadt in Deutschland werden. Viele sind gespannt, ob das Ziel erreicht wird. Andere bleiben immer noch lieber im Auto.

Zuletzt ist Karlsruhe in die Schlagzeilen geraten, weil die Stadt in Bezug auf den Hitzeindex weit oben steht. Im Gegenzug ist aber auch ein Wandlungsprozess zu beobachten, und Karlsruhe will die fahrradfreundlichste Stadt in Deutschland werden.

Erklärtes Ziel: Fahrradfreundlichste Stadt in Deutschland soll Karlsruhe werden

Den Titel als fahrradfreundlichste Stadt in Deutschland musste Karlsruhe zuletzt an die Konkurrenz abgeben. Eine andere Stadt ist an Karlsruhe vorbei gezogen. Nun soll der Titel wieder zurück in die Fächerstadt kommen. Einstiger Spitzenreiter war Karlsruhe 2021. Die Stadt lag auf dem ersten Platz, dahinter mit knappen Abstand Münster und Freiburg. Und eben genau dieses Münster ist zuletzt an Karlsruhe vorbei gezogen. 2023 erhielt Karlsruhe die Wert Note 3,09.

Aktionen wie das Stadtradeln zeigen immer wieder die Bemühungen, die Bürger noch mehr aufs Fahrrad zu bringen. Außerdem sollen vor allen Dingen Fahrradwege Vorrang erhalten vor Autostraßen. Ebenso ist die Bewegung zu beobachten, dass Fußgängerzonen zunehmen. Ein Tempolimit von 30 ist für noch mehr Straßen im Gespräch. Alles in allem sollen die Bürger sich wieder wohler in ihrer Innenstadt fühlen und lieber zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren. Bis dahin ist aber noch ein weiter Weg zu gehen.

Lesen Sie auch
Insolvenz: Eines der ältesten Kult-Restaurants schließt in Karlsruhe

Karlsruhe verliert den Platz an der Spitze 

Damit platzierte sich die Stadt immer noch ganz von im Ranking. Mit 3,04 ist Münster dieses Mal an Karlsruhe vorbei gezogen. Ein wirklich knappes Ergebnis und vielleicht kein Fingerzeig, dass sich in Karlsruhe alles zurück zum Auto bewegt. Ebenso groß ist die Hoffnung, dass Karlsruhe wieder die fahrradfreundlichste Stadt in Deutschland wird. Der Titel wird am Dienstag bekannt gegeben. Es ist davon auszugehen, dass Karlsruhe wieder einen der vorderen Plätze belegen wird. Alles andere wäre eine Überraschung.