Karlsruhe will höchste Auszeichnung für Klimaschützer gewinnen

Klimaaktivisten schreien und protestieren. Eine Teilnehmerin der Demonstration hält ein großes Plakat hoch. Sie protestiert für den Klimaschutz und den Umweltschutz.
Symbolbild © istockphoto/ABRAHAM GONZALEZ FERNANDEZ

Die Zukunft steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes. So möchte Karlsruhe die höchste Auszeichnung für Klimaschützer erhalten und tut alles für die Umsetzung dieses Plans.

Europaweit werden regelmäßig Städte und Gemeinden für ihre Bemühungen rund um den Klimaschutz ausgezeichnet. Karlsruhe strebt dabei aktuell die höchste Auszeichnung für Klimaschützer an.

Auszeichnung für Klimaschützer in Karlsruhe

Im Rahmen des European Energy Award – kurz eea – werden alle vier Jahre Zertifikate vergeben. Dabei bewertet ein unabhängiges Gremium eine Kommune oder Stadt nach ihren Leistungen im Klimaschutz. Grundsätzlich urteilt das Gremium nach dem Kriterium, ob die in Europa üblichen Qualitätsstandards für den Klimaschutz eingehalten werden. Die Stadt Karlsruhe nimmt bereits zum fünften Mal an der Zertifizierung teil und hat sich viel vorgenommen.

Seit 2007 lässt sich die Stadt in Sachen Klimaschutz prüfen und zertifizieren. In diesem Jahr strebt Karlsruhe dabei die höchste Auszeichnung für Klimaschützer an. Entsprechend hoch sind die Anforderungen. Im Mittelpunkt steht der Energie-Masterplan zum nachhaltigen Umbau der städtischen Wärme- und Stromversorgung. Das Ziel steht fest: Klimaneutralität bis 2040. Um diese ehrgeizigen Ziele zu erreichen, ist die höchste Auszeichnung für Klimaschützer wohl nur ein Anfang. Bislang setzt die Stadt vieles dafür ein, um diese Pläne auch wirklich umzusetzen.

Lesen Sie auch
Ansturm: In Karlsruhe entstehen neue, bezahlbare Wohnungen

“Vorbildhaft”: Klimaschutz in Karlsruhe mit Auszeichnung

Dazu startet die Stadt nun eine neue Klimakampagne. Mehr dazu erfährt man auf dem Online-Portal zum Klimaschutz unter “klima.karlsruhe.de”. Ziel ist es, neue Zielgruppen für den Klimaschutz zu begeistern. Um dies zu erreichen, setzt man auf regelmäßige Veranstaltungen und Initiativen. Positiv aufgefallen ist der Jury bisher die sehr starke Vernetzung der verschiedenen Klimaschutzstellen innerhalb der Stadt. Ebenso scheint Karlsruhe Stärken im Bereich der nachhaltigen Mobilität aufzuweisen und gilt hier sogar als Vorbild. Bis die Stadt Karlsruhe weiß, ob sie tatsächlich eine der höchsten Auszeichnungen erhält, wird es noch etwas dauern, denn die Zertifizierungen werden erst im Oktober dieses Jahres vergeben. Bis dahin heißt es: Daumen drücken und Klima schützen.