Karlsruher bekommen 250 Euro Bonus wenn sie Energie sparen

Eine Person schaltet die Heizung auf kleine Stufe ein
Symbolbild © istockphoto/Christian Horz

Karlsruher sollen zum Energie sparen motiviert werden. Sie erhalten deswegen eine Prämie von 250 Euro, wenn sie dies tun.

Deutschland muss Energie sparen. Das ist allen Bürgern bekannt. Insgesamt muss der Wert bei 20 Prozent liegen. Die Stadt Karlsruhe und die Stadtwerke motivieren ihre Einwohner mit einer ganz besonderen Belohnung.

Karlsruher werden zum Energiesparen bewegt

Und zwar mittels eines sogenannten Energiepaktes Bürger und Industrie. Doch bislang ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Die Ersparnis der Karlsruher könnte besser sein.

Die klassische Heizperiode dauert vom 1. Oktober bis Ende März. Doch teilweise sind die Temperaturen bereits im September so tief, dass viele die Heizung anstellen. So auch in diesem Jahr. Dies hatte Auswirkungen auf den Gasverbrauch in Deutschland. Laut der Bundesnetzagentur ist dieser bereits jetzt zu hoch.

In Karlsruhe sollte dies vermieden werden. Man traf sogar bereits im August Vorbereitungen dafür. Und zwar mit dem sogenannten Karlsruher Energiepakt. Im öffentlichen Raum wird bereits ordentlich eingespart. So findet die Karlsruher Eiszeit in diesem Jahr nicht auf Eis, sondern auf Rollen statt. Öffentliche Gebäude werden nur auf 19 Grad geheizt.

Lesen Sie auch
Tier-Ausbreitung: Waldwege werden im Karlsruher Gebiet gesperrt

Auch privat muss gespart werden

Dies ist nötig, damit bis März die 20 Prozent, sprich 280.000 Kilowattstunden eingespart werden. Doch bislang sparen die Karlsruher nicht genug. Die Stadtwerke stehen somit vor einer Herausforderung. Denn bislang hat sich das Sparen wohl noch nicht in den Köpfen der Karlsruher verankert.

Doch die Ersparnis ist wichtig. Sonst wird eventuell die Alarmstufe Gas ausgerufen. Ein Grund, für die Stadtwerke, zu handeln. Sie haben sich deswegen etwas Besonderes ausgedacht.

Eine Belohnung fürs Sparen

Dies erhalten die Karlsruher. Die Stadtwerke haben eine Herausforderung ins Leben gerufen. Denn 300 größten Sparfüchsen winkt nun eine saftige Prämie von 250 Euro. Die Teilnehmer müssen dazu regelmäßig ihren Zählerstand durchgeben.

Diese Herausforderung kommt bei den Karlsruhern gut an. Bisher haben die Stadtwerke schon über 960 Anmeldungen erhalten.