Karlsruher Innenstadt soll verändert werden – Auch der Einzelhandel!

Bahn fährt durch den Europaplatz in Karlsruhe.
Symbolbild Foto: Fabian Geier

Derzeit wird überall und an allen Ecken gebaut, neu gestrichen und auch diskutiert. Die Karlsruher Innenstadt soll durch rund 100 Maßnahmen verändert und für die Zukunft gerüstet werden.

Grauer Asphalt soll lebendigem Grün weichen, andernorts wird gerade der Verkehr komplett neu sortiert.

Die gesamte Welt ist im Wandel – und Karlsruhe möchte mitziehen. Das digitale Zeitalter hat schon längst begonnen, der Onlinehandel wächst und wächst, und der lokale Einzelhandel vor Ort hat es immer schwerer.

Nur gut, dass Lebensmittel und Obst nicht einfach so im Onlinehandel geordert werden können, denn hier hat der regionale Einzelhandel glücklicherweise immer noch die Nase vorn.

Lesen Sie auch
Nostalgische alte Bahnen fahren ab sofort quer durch Karlsruhe

Der Einzelhandel muss mit der Zeit gehen und auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen.

Bis zum Jahr 2030 könnten in Karlsruhe rund 27.000 neue Einwohner hinzukommen. Dieser Zustrom bietet viel Potential in fast allen Bereichen, wofür aber auch genügend und bezahlbarer Wohnraum vorhanden sein sollte.

Die Stadt ließ ein Gutachten erstellen für die „Zukunftsfähigkeit de Karlsruher City“, mit dem analysiert werden soll, an welchen Punkten die Stadt nachbessern muss, damit alles für die Zukunft gerüstet ist.