Karlsruher Unternehmen verkauft überraschend Produktionsstandort

Symbolbild

Karlsruhe Insider: Spitzner wieder eigenständig.

Die Arzneimittelfirma Spitzner ist eine feste Größe in Ettlingen, deshalb freut man sich dort nun über eine unerwartete Entscheidung.

Bereits im Jahr 1949 wurde das Traditionsunternehmen Spitzner in Ettlingen gegründet. 1985 wurde das Unternehmen dann von der Karlsruher Schwabe-Gruppe geschluckt. Nun aber steht eine Art Wiedergeburt bevor.

Das Karlsruher Unternehmen Schwabe zieht sich aus Ettlingen zurück und verkauft den Produktionsstandort Ettlingen wieder an Spitzner. Dies wurde jetzt in einer Presse-Mitteilung der Schwabe-Gruppe bekannt gegeben. In Ettlingen wird dann das neu gegründete Unternehmen W. Spitzner Arzneimittel GmbH tätig werden.

Weiterhin Kooperation geplant

Doch ganz kommt man nach 37 Jahren dann doch nicht „voneinander los“. In Lohnherstellung sollen in Ettlingen weiterhin für die Schwabe-Gruppe sogenannte halbfeste Arzneimittel und Kosmetika wie Salben und Cremes hergestellt werden, darunter die bekannte Marke Pinimenthol. Diese wird weiterhin zu Schwabe gehören.

Lesen Sie auch
Chaos: Wichtiger Karlsruher Autotunnel muss voll gesperrt werden

Nun hat Schwabe außerdem erklärt, dass man bereits Ende des letzten Jahres dazu übergegangen sei, den Standort Ettlingen aufzulösen und an Spitzner zurückzugeben.