Karlsruher Zoo feiert eine Neueröffnung: Besucheransturm erwartet

Zu sehen sind die Frontansicht des Karlsruher Zoos und Besucher beim Durchschreiten des Eingangstores. Der steinerne Durchgang und das große Tor laden zum Besuch des Zoos ein. Dahinter leben die Tiere des Wildparks. Wer hereinkommt, kauft eine Eintrittskarte für den Zoo.
Symbolbild © imago/imagebroker

Im Dezember feiert der Karlsruher Zoo eine Neueröffnung. Was es hier zu sehen gibt, ist eine absolute Sensation, die für einen regelrechten Besucheransturm sorgen dürfte.

Was die Besucher hier bestaunen können, ist nicht alltäglich. Der Karlsruher Zoo ist sehr stolz auf die aktuelle Neueröffnung, denn sie ist nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa einzigartig.

Neueröffnung im Karlsruher Zoo – echte Sensation für Besucher

Damit gemeint sind nicht nur die räumlichen Gegebenheiten, sondern auch die Tiere, die in diesem Zusammenhang in den Karlsruher Zoo einziehen können. Der Zoo ist bestrebt, die gesamte Anlage in den nächsten Jahren kontinuierlich zu erneuern und so artgerecht wie möglich zu gestalten. Außerdem arbeitet der Tierpark mit vielen Artenschutzprogrammen zusammen. In diesem Zusammenhang ergeben sich immer wieder neue Herausforderungen, denen man sich vor Ort stellen möchte. In diesem Sinne hat der Karlsruher Zoo nun einen entscheidenden Schritt nach vorn gemacht.

Einmalige Eröffnung im Exotenhaus – riesiges Highlight

Im Exotenhaus des Karlsruher Zoos wurde der “Lebensraum Vietnam” eröffnet. Damit soll eine besondere Kampagne für mehr Biodiversität unterstützt werden. Denn der Artenreichtum in Vietnam ist mehr als beeindruckend, jedoch hat der Raubbau an der Natur auch hier vor Flora und Fauna nicht haltgemacht. Deshalb hat der Karlsruher Zoo in Kooperation mit der Europäischen Zoovereinigung EAZA die Kampagne “Vietnamazing. Save nature” ins Leben gerufen. Ein Highlight ist dabei das Riesenterrarium, in dem besonders bedrohte Arten leben, die in Vietnam beheimatet sind. Dazu gehören zum Beispiel der Vietnamesische Moosfrosch oder der Krokodilmolch.

Lesen Sie auch
Insolvenz: Berühmter Restaurantkette im Kreis Karlsruhe droht Aus

Aber auch die Zackenschildkröte und viele andere Tiere wie Insekten, die zu den bedrohten Arten gehören, sind hier zu sehen. Viele dieser Tiere sind einzigartig in Europa. So ist auch der neue Ausstellungsbereich etwas ganz Besonderes und einer finanziellen Spende in Höhe von 10.000 Euro zu verdanken. Kein Wunder, dass viele Besucher nun diesen Bereich unbedingt sehen wollen und als Erstes ansteuern. Seit dem 20. Dezember ist der Lebensraum Vietnam eröffnet.